Spielberichte Saison 2014/15

Tag der Emotionen

 SG 08 Oberbiel - VfB Aßlar 3:3

Am letzten Spieltag ging es für beide Mannschaften nur noch um die Platzierung in der Tabelle, und bei einem positiven Ausgang für Oberbiel hätte die SGO sogar einen einstelligen Tabellenplatz erreichen können.  Beide Mannschaften schenkten sich aber nichts und gingen mit Vollgasfußball ans Werk. In der ersten halben Stunde war es noch der VfB, welcher das Spiel beherrschte, aber an der gut sortierten Oberbieler Defensive einen schweren Stand hatte. Kam dann doch ein Schuss auf den Kasten, war Ließfeld zur Stelle. Nach und nach kam dann Oberbiel besser ins Spiel und konnte durch Denis Walter den Führungstreffer erzielen. Ein Treffer mit Vor- und Nachgeschichte, denn Walter kam vom VfB und wechselt zur neuen Saison wieder dahin. nur wenig später setzte sich Buja auf seiner Bahn durch und legte mustergültig für Gash auf, welcher zur 2:0 Pausenführung vollendete. Nach der Pause hätte Oberbiel durch Wolff zweimal den Sack endgültig zu machen können, doch vor dem Tor war der Mittelfeldspieler dann doch zu nervös. Aßlar konnte allerdings mit einem Treffer den Anschluss markieren. Durch die aufgerückten Gäste gab es viel Platz für die Oberbieler Angreifer, welche es aber nicht schafften, den Ball im Kasten unterzubringen. Aßlar schlug dann mit einem Doppelschlag zurück. Unglücklicherweise machte gerade Thomasz Scymiczek im Spielaufbau den entscheidenden Fehler, welcher zur Führung für Aßlar führte. Aber der Fußballgott schreibt eben seine eigenen Geschichten. Ebend dieser Thomasz Scymizcek köpft in der 85. Minute einen Eckball zum 3:3 Endstand, und beendet somit seine lange und erfolgreiche Karriere bei der SG Oberbiel. 


Nach dem Spiel floss nicht nur viel Bier sondern auch viele Tränen. Trainer und Spieler wurden verabschiedet, wobei die meisten dem Verein erhalten bleiben. Hier nun die Bilder zur Abschlussveranstaltung

Do widzenia Tommek!!!
Do widzenia Tommek!!!

Der Chef geht. Thomasz Scymizcek beendet seine Karriere bei der SG 08 Oberbiel. Er war zu Beginn ein echter Glücksgriff für die SGO, da er als polnischer Gastarbeiter eigentlich nur ein wenig Fußballspielen wollte und mit den Jahren zu einer echten Größe im Verein heranwuchs. Eine Säule im Oberbieler Spiel wird nun wegbrechen, aber er versprach, wenn es mal wirklich eng wird, dann bin ich auch da und helfe aus. Wir wünschen dir und deiner Familie viele schöne Tage zusammen und hoffen, das du uns zumindest an der Seitenlinie weiter unterstützt.

CR7  - Coach Reinhardt 7, wie er liebevoll von seinen Spielern genannt wird, übergibt das Traineramt an Michael Hofmann weiter. Maic Reinhardt hat wie kein anderer Trainer im Verein so viele Höhen und Tiefen erlebt, so dass ein einziger Zeitungsbericht da wohl nicht ausreicht.  Er übernahm das erste Mal zusammen mit Markus "Paule" Baumann in dunkelster Oberbieler Zeit die Mannschaft und schaffte mit ihr noch die Klasse. Er war ein Teil des großen Neuaufbaus und integrierte vor allem die damals starke A-Jugend. Nach einer längeren Pause kam im Winter 2012/13 der Hilferuf des Vereins, welcher kurzfristig ohne Trainerteam da stand. Zusammen mit Michael Hofmann übernahm er die Mannschaft und schaffte im letzten Jahr den langersehnten Aufstieg. Nach einer schweren und leider wenig erfolgreichen Hinrunde, wurde die Mannschaft umgebaut, und eine sagenhafte Aufholjagd gestartet. Ohne eine Niederlage in 2015 schaffte es Oberbiel vom letzten Tabellenplatz noch auf den 11 Platz in der KOL. 

Wir, der Verein und die Mannschaft sagen DANKE COUCH!!! 

Maic Reinhardt wird dem Verein trotzdem erhalten bleiben. Vielleicht kommt ja irgendwann wieder mal ein Anruf!?

OHHHHHHOOO MADEISKI - Oft sangen die Spieler der zweiten Mannschaft auf ihren Trainer, welcher auf eine insgesamt erfolgreiche Zeit bei der SG Oberbiel zurück blicken kann. Nach dem Neuaufbau konnten viele Spieler gehalten werden, welche weiter für die "Zwote" spielten und diese mit guten Ergebnissen immer unter die ersten 4 Mannschaften in der Reserverunde brachten. 2011/12 konnte im "Leider Geil" Jahr sogar die Reservemeisterschaft geholt werden. 

Lieber Marco, wir danken dir für die tollen Jahre, und hoffen, dass du uns sowohl aktiv im Verein und gelegentlich als Spieler noch erhalten bleibst.

Nach dem offiziellen Teil wurde kräftig gefeiert. Auf in die nächste Saison. Auf geht´s SGO!!

 SG Kinzenbach II - SG 08 Oberbiel 1:2

Es ist vollbracht. Die SG 08 Oberbiel hält dank einer sensationellen Aufholjagd und 11 Spielen ohne Niederlage die Klasse. Einen Spieltag vor Ende der Saison reichte ein Sieg gegen die SG Kinzenbach II, um sicher im nächsten Jahr wieder in der KOL antreten zu dürfen. Auf schweren Grund hatten beide Manschaften Probleme mit der Ballkontrolle, so dass saubere Spielzüge nur selten zustande kamen. Kinzenbach hätte durch Allmann in Führung gehen können, doch sein Schuss landete am Pfosten. Auf der anderen Seite profitierte Denis Walter von einem Abwehrfehler, welchen er eiskalt ausnutzte und zu Führung einschob. Nach der Pause wurde Florim Gash im Strafraum von Torwart Flechtner von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Gash höchstpersönlich zur 0:2 Führung. Kinzenbach gelang zwar noch der Anschlusstreffer, jedoch konnte die SG Oberbiel den Sieg nach Hause fahren. Beide Manschaften halten aufgrund der Ergebnisse auf den anderen Plätzen die Klasse, und sehen sich nächstes Jahr in der KOL wieder.

 SG 08 Oberbiel - FC Werdorf 4:1

Gegen den FC Werdorf hatten die Oberbieler noch etwas gut zu machen. Dies betonte auch noch mal Trainer Reinhardt vor dem Spiel, denn die Leistung dort war eine der schlechtesten in der gesamten Runde. 

Leider gehörten die ersten 20 Minuten klar den Gästen, welche die Oberbieler in ihre eigenen Hälfte unter Druck setzte. Mit ein wenig Glück und Jan Ließfeld überstand Oberbiel diese Drangphase und erarbeitete sich immer mehr Feldvorteile. Nach Pass von Besun schoss Witton aus sehr guter Position knapp drüber. Wenig später tankte sich Gash durch und scheiterte im 1-gegen-1 am aufmerksamen FC-Keeper.  Isi Besun fand dann doch den Weg zum Tor, als er sich auf seiner rechten Seite frei Spielen konnte und den Ball im Netz zum 1:0 versenkte. Keine 5 Minuten später wurde Witton im Strafraum gelegt und Oberbiel bekam einen Freistoß zugesprochen. Im ersten Versuch scheiterte Gash am Torwart, welcher sich aber wohl zu früh von seiner Linie bewegt hatte. Im 2. Versuch lies Gash ihm dann keine Chance mehr, und netzte zur 2:0 Pausenführung ein. 

Nach der Pause war wieder Oberbiel am Drücker und hätte durch Hergert das 3:0 machen müssen. Dieser konnte den Traumpass von Buja nicht verwerten. Buja war dann aber der Mann der 2. Halbzeit. Binnen 6 Minuten brachte er die Oberbieler auf die Siegerstraße. Zuerst knallte er einen Freistoß in die Maschen, um kurz darauf einen Pass von Hergert im Tor unterzubringen. Werdorf kam zwar durch Wolf noch zu einem Treffer, aber mehr sollte dem FC nicht gelingen. Oberbiel hingegen hätte den sich bietenden Platz besser nutzen können, um vielleicht noch das eine oder andere Tor zu erzielen. Am Ende Bleib es aber bei einem verdienten Sieg für die SG Oberbiel

SSC Burg - SG 08 Oberbiel 1:4

Ein Bild mit Symbolcharakter: ein ungebrochener Kampfeswille treibt die Oberbieler seit Wochen zu guten Ergebnissen, sowie hier Patrick "Paddy" Scheer im Zweikampf.
Ein Bild mit Symbolcharakter: ein ungebrochener Kampfeswille treibt die Oberbieler seit Wochen zu guten Ergebnissen, sowie hier Patrick "Paddy" Scheer im Zweikampf.

Der wohl spannendste Abstiegskampf seit Jahre ging in Burg für die Oberbieler in die nächste Runde. Trotz der schwächeren Leistung der Burger in den letzten Spielen gilt sie immer noch als eine der kompaktesten Mannschaften in der Liga, und somit wartet ein schwerer Brocken auf die Solmser. Für Reinhardt war die Spielvorbereitung eine Berg und Tal fahrt der guten und schlechten Nachrichten. Die Gute war, das Auslandsstudent Kevin Witton in seinen Semesterferien die Schuhe für seinen Verein schnürte und so die Offensive der Oberbieler noch unberechenbar machen sollte. Dennoch musste er auf Denis Walter und Lucas Hainke verzichten. Florim Gash setzte sich mit einer starken Erkältung zumindest auf die Bank.

Die Heimelf begann stark und drückte die Oberbieler zu Beginn in ihre eigene Hälfte. Jan Ließfeld verhinderte mit einer Glanzparade den frühen Rückstand, und kratzte ein Kopfball aus 3 Metern von der Linie. Burg spielte sich gute Chancen heraus und hätte nach 15 Minuten schon mit 2:0 führen können. Maic Reinhardt musste bereits früh den gelb-rot gefährdeten Flamur Helshani auswechseln, welcher mit etwas zuviel Leidenschaft in die Zweikämpfe gegangen war. Für ihn kam Florim Gash, welcher nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung die Führung hätte erzielen müssen. Leider traf er den Ball nicht voll und verfehlte so aus guter Position das Tor. Aber er sollte trotzdem den Führungstreffer erzielen, nachdem Wolff und Witton die gegnerische Abwehr aushebelte und für Gash mustergültig auflegten. Dieser schob zum 0:1 ein. Petrovsky und Buja machten es dann wenige Minuten später auf der linken Seite sehr gut und brachten Isi Besun in Position, welcher eiskalt blieb und das 0:2 im zweiten Anlauf erzielte. Gash hätte vor der Pause noch auf 0:3 erhöhen müssen, scheiterte aber am Schlussmann der Gastgeber. Nach der Pause erzielte Burg dann den Anschlusstreffer. Ein satter Linksschuß von Klos schlug unhaltbar im Kasten von Jan Ließfeld ein. Doch im Laufe der zweiten Halbzeit schlichen sich beim Gastgeber immer mehr Fehler ein und Oberbiel wusste diese in Person von Kevin Witton zu nutzen. Gleich zweimal innerhalb weniger Minuten schlug er zu und führte Oberbiel verdient auf die Gewinnerstraße. Dersim Dermirtas hätte mit etwas mehr Glück das Ergebnis noch höher schrauben können, aber am Ende waren diese wichtigen 3 Punkte in Sack und Tüten. Die Mannschaft bedankte sich nach dem Spiel bei den zahlreichen Fans, welche zur Unterstützung mit nach Herborn gereist waren, mit Shake-Hands und High-Five.


SG 08 Oberbiel - FC Burgsolms 2:1

Derbytime auf dem Heuerberg und zwei gänzlich unterschiedliche Ziele. Für die SGO zählt jeder Punkt gegen den Abstieg und Burgsolms könnte bei schwächelnden Wetzlarern sogar noch vom Relegationsplatz um den Aufstieg Träumen. 

Entsprechend engagiert gingen beide Mannschaften ins Spiel. Burgsolms hatte zwar mehr Ballbesitz, Oberbiel wusste aber, mit schnellen und präzisen Pässen, den Sturm zu bedienen. Allerdings traf kein Stürmer zur 1:0 Führung, sondern ein Abwehrspieler. Patrick Scheer nahm sich ein Herz und den Abpraller aus der Burgsolmser Abwehr volley. Der Ball schlug unhaltbar im Winkel ein. Traumtor! Auf der Gegenseite hatte Jan Ließfeld alle Hände voll zu tun. Gegen Burgsolms Torjäger Patrick Schmidt klärte er in höchster Not und hielt Oberbiel auf Kurs. 

In der 28. Minute schickte Helshani Florim Gash in die Gasse, welcher sich gegen Langholz durchsetzen konnte und den Ball unter großem Jubel im Tor versenkte. 

Nach der Halbzeit verwaltete Oberbiel die Führung, und ließ sich immer mehr in die Defensive drängen. Burgsolms rannte nun an und hätte um ein Haar den Anschlusstreffer klar gemacht. Doch der Mann des Tages, Patrick Scheer, rettete auf der Linie. Das 2:1 fiel dann doch noch wenig später, nach dem Hahn einen Foulelfmeter verwandeln konnte. In einer rasanten aber nicht unfairen Schlussphase konnte Oberbiel die knappe Führung über die Ziellinie bringen, und somit wichtige 3 Punkte gegen den Abstieg einfahren. 

SG Ehringshausen - SG 08 Oberbiel 1:1

SG Ehringshausen - SG Oberbiel 1:1 (1:0): Bastian Bretfelds Schuss kratzte SGO-Torwart Jan Ließfeld aus dem Winkel (4.), danach forderte Flamur Helshani auf der anderen Seite Andre Gabriel, der zwischen den Pfosten seinen 41. Geburtstag feierte. Eine Standardsituation brachte das 1:0: Bretfelds Ecke vollendete Fabian Grosse mit einem Drehschuss aus zehn Metern (7.). Die "Kleeblätter" hatten mehr vom Spiel. Ferhat Kocadag (13.), Leon Fitzner (33.) und Jan-Niklas Will ließen weitere Gelegenheiten ungenutzt (40.). Beinahe wäre das bestraft worden, doch Gabriel parierte glänzend gegen Florim Gash (45.). Auch in Halbzeit zwei hielt Ließfeld seine Farben gegen Will (49.) und den eingewechselten Muhammet Tokmak im Spiel (51.), bevor Oberbiels Patrick Scheer wegen wiederholten Foulspiels die gelb-rote Karte sah (56.). Das Schlusslicht wusste mit der Überzahl nichts anzufangen. Nachdem Christoph Kuhl Gash im Strafraum gefoult hatte, verwandelte der Gästekapitän einen Foulelfmeter zum 1:1 (61.). Schiedsrichter: Kalb (Gießen) - Zuschauer: 110.

SG 08 Oberbiel - RW Wetzlar 4:1

Auf dem Heuerberg hatte der Rangzweite zwar leichte Feldvorteile, doch das 1:0 machte der Aufsteiger. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld bediente Ismail Besun Florim Gash, der gekonnt einnetzte (12.). Erst nach Wiederbeginn war wieder mehr Feuer drin. Die Gäste begannen stürmisch und wurden mit dem 1:1-Ausgleich durch Osman Demirel belohnt (47.). Es war nun ein offener Schlagabtausch, bei dem sich die Torhüter beider Teams mehrfach auszeichneten. Der entscheidende Wechsel auf Seiten der Gastgeber ereignete sich in der 66. Minute, als Flamur Helshani Florian Wolff ersetzte. Der "Joker" markierte das 2:1 selbst (74.), lieferte die Vorlage für das 3:1 durch Denis Walter (78.) und bediente auch Gash, der den 4:1-Schlusspunkt setzte (83.).

SG 08 Oberbiel - SG Aartal 2:2

Auf dem regennassen Hartplatz in Oberbiel war am 26. Spieltag die SG Aartal zu Gast. Die Stimmung in der Oberbieler Mannschaft war nach den letzten Spiel sehr gut, dennoch musste man gegen Aartal weitere Punkte einfahren. Schmerzlich vermisst wurde Thomasz Scymiczek, welcher der Mannschaft in der defensive fehlte. Dafür rückte Lucas Hainke in die Innenverteidigung neben Dennis Walter. In der ersten Viertelstunde hatte Aartal die besseren Chancen. Aber Jan Ließfeld oder der Pfosten retteten für die Gastgeber. Auf der anderen Seite vergaben Gash und Hergert gute Einschussmöglichkeiten. In der 32. Minute wurde Flamur Helshani von Florim Gash exakt bedient, worauf Helshani den Ball trocken im Tor versenkte. Nach der Halbzeit wurde das Spiel zunehmend ruppiger. Oberbiel nahm zwar den Kampf, aber auch die durch Provokationen entstandene Hektik auf und verlor kurzzeitig die klare Linie. Erst nachdem Aartal durch eine gelb-rote Karte dezimiert wurde, fand Oberbiel besser in ihr Spiel und konnte durch Dersim Dermirtas das 2:0 erzielen.  Trotz Unterzahl warf Aartal alles nach vorne und konnte durch einen fragwürdigen Elfmeter den Anschluss erzielen. Durch die aufgerückte Aartaler Mannschaft hatte Oberbiel Platz zum Kontern. Michael Hergert hatte gleich mehrfach die Entscheidung auf dem Fuß, scheiterte aber kläglich. Wie so oft wird so etwas bestraft und in der 90. Minute erzielte Aartal den viel umjubelten Ausgleich. Dennis Walter und ein Spieler der SG Aartal mussten nach einer Rangelei beide mit gelb-rot den Platz verlasen. 

Fazit: 2 Punkte verschenkt. Mit einer 2:0 Führung und einem Mann mehr auf dem Platz darf man sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen. 

SG Mü/Du - SG 08 Oberbiel 1:3

Nach 2-wöchiger Abstinenz konnte das Oberbieler Trainerteam endlich wieder Torjäger Florim Gash in den Reihen der Mannschaft begrüßen. Aufgrund einer hartnäckigen Grippe musste er die letzten zwei Spiele pausieren. Oberbiel begann auch, wie in den letzten Spielen auch, aus einer geordneten Defensive heraus den Spielaufbau und machte die Räume für den Gegner so eng wie möglich. Dies gelang in den ersten Minuten sehr gut. Gash und Helshani störten die Mü/Du-Abwehr schon sehr früh, und konnten dadurch den Führungstreffer erzielen. Gash schaltete nach einer Unachtsamkeit am schnellsten und ergatterte Ball, worauf er eiskalt einschob. Die Heimelf hatte in der Folge zwar mehr Ballbesitz, doch gefährlich wurde es nur, wenn Oberbiel den Ball erkämpfen konnte und schnell in die Spitze spielte. Ein vermeidbarer Ballverlust im Oberbieler Mittelfeld nutzte Mü/Du aus um den Ausgleich zu erzielen. Nach der Halbzeit brauchten beide Mannschaften ein wenig länger um ins Spiel zu finden. Oberbiel bekam nach einem Foul im Strafraum einen Elfmeter zugesprochen, welchen aber Florim Gash neben das Tor setzte. Mit ordentlich Wut im Bauch machte er seinen Fehler nur 2 Minuten später wieder gut. Wieder profitierte er von einem Fehler in der Abwehr der Hausherren und schob zum 1:2 Führung ein. Mü/Du hatte in der Folge noch die Chance zum Ausgleich, scheiterte aber an der Latte oder am guten Oberbieler Schlussmann. Kurz vor dem Ende machte Yasir Antar den Sack zu, und schob nach Vorarbeit von Buja den Ball über die Linie. 

Fazit: Mit einer starken Abwehrleistung und einem Gash in aufstrebender Form konnte sich Oberbiel verdient auf den Relegationsplatz schieben. Im nächsten Heimspiel wartet die SG Aartal. 

SG 08 Oberbiel - SG Fellerdilln  0:0

Nach der "Glanzlosvorstellung" gegen Eschenburg war die SG Oberbiel praktisch dazu gezwungen, gegen den Mitaufsteiger Fellerdilln zu punkten. Bis auf den erkrankten Torjäger Florim Gash konnte Maic Reinhardt und Michael Hofmann auf einen gut aufgestellten Kader zurückgreifen. 

Das Spiel wurde allerdings von zwei sehr starken Abwehrreihen geprägt, welche es den Offensivkräften beider Mannschaften sehr schwer machten. In der ersten halben Stunde hatte Oberbiel mehr vom Spiel und konnte durch Flo Wolff und Dennis Walter die ersten Chancen verzeichnen. Wolffs Volleyschuss ging knapp am Tor vorbei und Walters Kopfball konnte der Gästekeeper entschärfen. Fellerdilln wurde erst zum Ende der Halbzeit gefährlich. Eine flach und hart getretener Freistoß konnte Ließfeld nur mit Mühe aus dem Toreck kratzen. Fellerdilln war besonders bei Standardsituationen gefährlich, konnte aber bis zum Ende der Halbzeit nichts Zählbares erwirtschaften. Nach der Pause wurden die Zweikämpfe im Mittelfeld härter geführt. Fellerdilln hatte nach 20 Minuten die größte Chance, doch die punktgenaue Hereingabe vergab der Stürmer kläglich. Auf der anderen Seite tankte sich Wolff in den 16er und fand mit seinem Abspiel Flamur Helshani, welcher mit seinem Schuss nur knapp das Tor verfehlte. Die letzte Chance hatte Michael Hergert, dessen Schuss aus 20 m die Latte streifte. So blieb es zum Schluss bei einem gerechten Unentschieden.

Fazit: nur 1 Punkt ist zu wenig, aber die Abwehr ist mittlerweile ein echtes Bollwerk geworden. Jetzt fehlen nur noch die Tore. Vielleicht schon im nächsten Spiel gegen Müncholzhausen/Dutenhofen.

SG Eschenburg - SG 08 Oberbiel  1:1

Wochen der Entscheidungen für die SG Oberbiel, die nach dem Abstiegskrimi in Reiskirchen gleich den nächsten Mitkonkurrenten vor die Brust bekam. Bei der SG Eschenburg musste gepunktet werden, um nicht weiter im Abstiegssumpf stecken zu bleiben. Beide Mannschaften spielten in der 1. Hälfte nervös und es gelang auf beiden Seiten kaum etwas Spielerisches. Auf der Oberbieler Seite war noch Buja der agilste. Er hatte in der 31. Minute auch die einzig erwähnbare Chance für die SGO. Sein strammer Schuss konnte der Torwart nicht festhalten und erst im Nachfassen sichern. Oberbiel kam dann mit einem Knall aus der Halbzeit. in der 48. Minute gelang Günes der Führungstreffer, nach dem er von Buja sauber bedient wurde. Eschenburg musste in der Folge mehr tun und hatte in der Folge auch ein paar Chancen, wobei die meisten langen Bälle in der Oberbieler Abwehr hängen blieben.  Ein Kopfball aus 16 m überraschte Ließfeld und führte zum 1:1 Ausgleich. In den letzten Minuten gelang keiner der beiden Mannschaften der Lucky Punch und so nahm jeder einen Punkt mit.

Fazit: Für die SG Oberbiel ist ein Punkt derzeit zu wenig. Aber die Abwehr wirkt dennoch stabiler den je, was sicher gegen Fellerdilln einen Vorteil bringen sollte.

SG Reiskirchen/Niederwetz -             SG08 Oberbiel  1:2

Nach einer guten Vorbereitung und einem nahezu verletzungsfreien Kader, fuhr die SG Oberbiel mit breiter Brust zum Abstiegskrimi nach Reiskirchen.

Oberbiel startet auch druckvoll und machte es der Heimelf besonders in der eigenen Hälfte schwer, zu kombinieren. Reiskirchen/Niederwetz versuchte es daher oft mit langen Bällen, welche aber immer wieder in der kopfballstarken Abwehr der SGO verpufften. Im Angriffsspiel zeichnete sich besonders Elbasan Buja aus, welcher über die linke Bahn die ersten guten Aktionen hatte. Mit seinem BackUp Petrovsky wirbelte er auf seiner Seite immer wieder Löcher in die 4er-Kette der Hausherren. Nach einer dieser Vorstöße bekam Gash den Ball, worauf er am 16er von den Beinen geholt wurde. Der Freistoß war dann Chefsache, und Gash zirkelte den Ball unwiderstehlich in den rechten Giebel zur 0:1 Führung. Bei Oberbiel spürte man deutlich den Willen, die Punkte gegen den Abstieg einzufahren. Dennis Walter und Michael Hergert hatten noch vor der Pause gute Chancen, blieben aber mit ihren Weitschüssen noch erfolglos. Auf der anderen Seite blieb Reiskirchen/Niederwetz weiter durch Standards gefährlich. Aber die Abwehr war meist Sieger. Besonders Jan Ließfeld zeichnete sich in einigen Situationen in bester Manuel Neuer-Manier aus, in dem er aufmerksam schon vor dem 16er die Bälle klärte.

Nach der Pause wurde das Spiel etwas ruppiger. Besonders im Mittelfeld wurde um jeden Ball energisch gekämpft. Reiskirchen hatte nur wenige Ideen, und hoffte, dass wenigstens einer der Ecken etwas Zählbares einbringen würde. Aber auch diese verpufften weiter im Abwehrbollwerk der SGO. Mitten in eine kleine Drangphase der Heimelf schlug Oberbiel erneut zu. Am 16er versuchte sich Gash durchzutanken, wurde aber von gleich 3 Abwehrspielern gestoppt. Trotzdem gelang es ihm, den Ball für Michael Hergert durchzustecken, welcher vor dem Tor cool blieb, den Torwart umkurvte und zur 0:2 Führung einschob. Wenige Minuten später musste Gash den Platz verlassen, nachdem er wegen Foulspiels die Ampelkarte sah. Oberbiel stand nun sehr tief und wartete auf gelegentliche Konter. Reiskirchen hatte gleich zweimal Glück mit milden Schiedsrichterentscheidungen, denn eine Tätlichkeit und ein  Foul als letzter Mann wertete der Schiri nur mit gelben Karten. Oberbiel verpasste es, den Sack endgültig zuzumachen, und kassierte in der 90. Minute durch Hahner den Anschlusstreffer. Dadurch wurden die letzten Minuten noch einmal spannend, aber es blieb am Ende bei einem verdienten Sieg für die SG Oberbiel.

Fazit: Neuzugang Flo Wolff brachte die nötige Stabilität im Mittelfeld und die neuformierte 4er-Kette zeigte sich gut eingespielt. So sind auch 3 Punkte in Eschenburg möglich.

SG08 Oberbiel - RSV Büblingshausen 2:4

Nach dem Sieg gegen Wetzlar konnte sich Oberbiel bei einem Sieg weiter Luft im Tabellenkeller verschaffen. Dazu musste man aber die starken Büblingshäuser bezwingen. Erstmals nach seinem Wechsel saß Ismael Besun auf der Bank der Oberbieler. Dafür fiel aber Mittelfeldmotor Dennis Walter aus.

In der ersten halben Stunde sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie. Bei zwei Entscheidungen des Schiedsrichters waren die Oberbieler Anhänger anderer Meinung. Erst wurde ein Abseitstor nicht gegeben, und kurz darauf wurde Michael Hergert im Sprint auf das gegnerische Tor von den Beinen geholt. Richtig spannende wurde es erst kurz vor Ende der ersten Halbzeit. Buja hatte sich bis zur Grundlinie durchgetankt und hatte den Ball beim Abschluss auf dem falschen Fuß. Wenig später wurde Günes von Gash in die Gasse geschickt, worauf er alleine auf den Gäste-Keeper zustürmte. Vor dem Tor versagten aber Günes´ Nerven und er vergab diese 100% Chance. Büblingshausen machte es da cleverer und nutzte einen Fernschuss zur 0:1 Führung. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff erhöhte Büblingshausen auf 0:2. Ein Freistoß ging durch die Mauer, und landete für Ließfeld unhaltbar in den Maschen. Nach der Halbzeit sah man eine ratlose Oberbieler Mannschaft, welche sich an der gut postierten Gästeabwehr die Zähne ausbiss. Büblingshausen blieb dagegen beim Toresschluss wie das Wetter: sonnig und unterkühlt!! Ein Freistoß und ein sauberer Konter reichten für eine sicherer 0:4 Führung. Oberbiel konnte in der Schlussphase durch Hergert noch auf 2:4 verkürzen, jedoch blieb diese Schlussoffensive leider ohne Wert, und Oberbiel musste die Punkte verdient abgeben.

SG 08 Oberbiel - Eint. Wetzlar II 3:0

Nach der desaströsen Vorstellung gegen Bicken mussten gegen die Reserve der Eintracht aus Wetzlar unbedingt 3 Punkte geholt werden. Dementsprechend motiviert gingen die Akteure der SGO auch zu Werke. In den ersten 30 Minuten brannten sie ein Offensivfeuerwerk ab, welches sie in dieser Saison viel zu selten zeigten. Bei schnellen Passfolgen und klugen Seitenverlagerungen stachen vor allem Buja und Dermirtas heraus, welche von der Eintracht kaum zu bremsen waren. Leider war Oberbiel im Verwerten von Chancen noch zu schwach. Michael Hergert hatte besten Möglichkeiten, seine Farben in Führung zu bringen, konnte aber aus kurzer Distanz noch nichts Zählbares erzielen. Florim Gash musste es dann wieder richten und netzte nach einem schönen Solo sicher zum 1:0 ein. Hergert zielte wenig später zu genau und traf nur den Pfosten. Elbasan Buja sah nach Zuspiel von Dermirtas die Lücke im kurzen Eck und erhöhte auf 2:0. Ein sauberer Konter, wieder über Buja auf Hergert, führte zur 3:0 Halbzeitführung. Hergert blieb im Sprint gegen seinen Bewacher Sieger und umkurvte gekonnt den herauseilenden Torwart worauf er sicher einschob.

Nach der Pause war von dem spielerischen Glanz der ersten Hälfte nicht mehr viel zu sehen. Die Zweikämpfe wurden zwar noch gewonnen, aber die Genauigkeit im 2. oder 3. Pass ging völlig verloren. Oberbiel hatte noch Glück, das Wetzlar zwei Geschenke der Defensive nicht ausnutzte, sonst hätte es noch einmal spannend werden können. So verdiente sich Oberbiel durch eine starke erste Hälfte die 3 Punkte und verlässt nun seit Woche wieder den letzten Platz. Im Spiel gegen Büblingshausen kann sogar der Relegationsplatz erreicht werden.

 TSV Bicken - SG 08 Oberbiel 8:1

Gegen scheinbar übermächtige Bickener war in der ersten Hälfte mehr als ein Klassenunterschied zu sehen. Bereits nach 20 Minuten stand es 3:0 für die Heimelf. Bicken drückte weiter und führte zur Halbzeit mit 5:0. Die Halbzeitansprache und der geforderte Wille, sich nicht abschießen zu lassen, wurde nur eine Minute nach dem Wechsel durch das 6:0 wieder niedergeschlagen. Bicken wechselte nun munter durch und nahm 3 bis 4 Gänge raus. Oberbiel hatte jetzt zwar öfters den Ball, konnte aber nur wenige Akzente setzen. den Bickenern hingegen gelangen noch die Treffer 7 und 8 bevor Florim Gash einen Elfmeter zum Ehrentor einnetzte.

Fazit: ohne Chance präsentierte sich die SGO erschreckend ängstlich. Dies muss im 6-Punktespiel gegen die Eintracht aus Wetzlar besser werden!

VfB Aßlar - SG 08 Oberbiel 2:1

Nach dem Erfolg gegen Kinzenbach II stand am Samstagnachmittag bereits das Spiel gegen Aßlar auf dem Programm. Bis auf Dennis Walther und Patrick Scheer hatten Reinhardt und Hofmann alle Spieler aus dem Sieg gegen Kinzenbach an Board.

Die Heimelf gab in den ersten Minuten den Takt vor. Oberbiel spielte konzentriert mit und ließ den Asslarern nur wenig Spielraum. Die Verteidigung um Özgür Öz konnte nur mit Mühe überwunden werden. Mitte der ersten Hälfte fanden die Asslarer aber immer mehr Lücken im Abwehrbollwerk und kamen zu einigen guten Möglichkeiten. Jan Ließfeld war aber auf seinem Posten. Auf der anderen Seite scheiterte Torjäger Michael Hergert gleich zweimal am sehr präsenten Asslarer Schlussmann. Kurz vor der Pause musste Oberbiel doch ein Gegentor hinnehmen. Die Defensive konnte den Ball nicht sauber aus dem 16er klären und setzte versehentlich den Asslarer Stürmer in Szene, welcher aus 10m trocken einnetzte. Nach der Pause versuchte Oberbiel etwas offensiver zu agieren. Mit Florim Gash brachte Reinhardt einen neuen Stürmer, welcher die Wende einläuten sollte. Aßlar beschränkte sich nun auf vereinzelte Konter, welche aber immer wieder die Abwehr der Gäste deutlich in Bedrängnis brachte. Wieder konnte Oberbiel den Ball nicht sauber klären, und gelangte wie schon beim ersten Tor, bei Zegrova, welcher erneut Ließfeld keine Chance ließ. Fast im direkten Gegenzug konnte Michale Hergert nach Zuspiel von Gash auf 1:2 verkürzen. Leider konnte Oberbiel in einer starken Schlussphase kein weiteres Tor erzielen. Der Schiedsrichter stellte in den letzten Minuten gleich zwei Oberbieler vom Platz, da diese vermeintlich auf Zeit gespielt haben sollen. Macht ja Sinn bei einem 1:2 Rückstand. Am Ende war Aßlar in zwei Situationen Gedankenschneller und verdiente sich so den Sieg gegen Oberbiel.

SG 08 Oberbiel - SG Kinzenbach II 4:2

Nach der äußerst schwachen Vorstellung gegen Werdorf stellten Reinhardt und Hofmann fast du gesamte Mannschaft um und versuchten vor allem mit den erfahrenen Spielern die ersten Punkte nach einer gefühlten Ewigkeit einzusammeln. So standen mit Michael Hofmann, Yasir Antar, Özgür Öz und Thomasz Scymiczek gleich vier Ü30er in der Startelf.

In der Anfangsphase sah man auch gleich ein verändertes Auftreten der SG Oberbiel. Mit viel Kampfeslust presste die Heimmannschaft gegen die Verbandsligareserve und konnte bereits nach wenigen Minuten die erste Torchance von Buja verbuchen. Zu dieser Zeit noch ohne Erfolg. Michael Hofmann setzte sich in der 27. Minute clever gegen seinen Bewacher durch und schob zur bis dahin verdienten Führung ein. Nach der Führung bleib Oberbiel weiter griffig und konnte über Hergert und Buja weiter Druck machen. Doch wie so oft in den letzten Wochen reichte den Gästen eine gute Chance, um gegen die SGO ein Tor zu erzielen. So auch in der 42. Minute als Kinzenbach II ausgleichen konnte. Nach der Pause machte Oberbiel weiter Druck und hätte durch Hergert und Dermirtas in Führung gehen müssen. Wieder eine Unachtsamkeit in der Oberbieler Hintermannschaft konnten die Gäste zu Führung verwerten. Danach wurde es im Oberbieler Strafraum chaotisch. Ein von Ließfeld gehaltener Ball trudelte vor die Füße von Scheer welcher an den Pfosten klärte, von wo der Ball wieder vor die Füße des heranstürmenden Kinzenbacher Angreifers rollte. Dieser stolperte beim Schussversuch über den Ball, worauf dieser endgültig geklärt werden konnte. Für die Oberbieler schien dies ein deutlicher Weckruf gewesen zu sein, denn nur wenige Minuten später erzielte Gash den 2:2 Ausgleich. Yasir Antar erzielte mit einem Fernschuss aus knapp 30m die Oberbieler Führung. Kinzenbach warf nun alles nach vorne, was die Oberbieler zum Kontern einlud. Michael Hergert machte in der 85. Minute den Sack endgültig zu und erhöhte auf 4:2.

 

Fazit: Ein deutliches Lebenszeichen der Oberbieler, welche für ihren Einsatz belohnt wurden.

FC Werdorf - SG 08 Oberbiel   5:1

Tief geknickt schlichen die Oberbieler Spieler nach dem Abpfiff vom Platz. Die 8. Niederlage in Folge war zu diesem Zeitpunkt besiegelt und im Gegensatz zu dem Spiel gegen Burg hochverdient. Bereits nach 6 Minuten musste Jan Ließfeld das erste Mal den Ball aus dem Netz holen. Ein einfacher Einwurf und eine noch einfacherer Finte ließ die komplette Abwehr auseinander fallen. Der Werdorfer Wolf setzte den Ball unhaltbar in den rechten Winkel. Oberbiel wirkte nicht wie eine Einheit und bekam im Spiel nach vorne kein Bein auf die Erde. Werdorf spielte nicht viel besser, nutzte aber die sich bietenden Gelegenheiten eiskalt aus. Nach einem Freistoß konnte kein Oberbieler den Ball vernünftig klären, was der Werdorfer Schwärtzel zu nutzen wusste und auf 2:0 erhöhte. Zwei Minuten später erhöhte Knoll aus ähnlicher Position und wieder nach einem Standard auf 3:0. Michael Hergert verkürzte in der 41. Minute mit einem Traumtor aus 30 m auf 3:1. Dennis Walter erwies seiner Mannschaft einen Bärendienst, als er kurz vor der Pause den Werdorfer im Mittelfeld grob abräumte, und die rote Karte sah.

Nach der Pause hofften die mitgereisten Zuschauer auf eine Trotzreaktion, welche aber leider ausblieb. Der FC spielte weiter locker auf und konnte in der 50. und in der 87. Minute das Ergebnis auf 5:1 hochschrauben. Wieder Schwärtzel und Knoll trafen für die Heimelf.


Fazit: Nach einer guten Partie gegen Burg folgte eine ernüchternde Niederlage, welche auch in der Höhe verdient ist.

SG 08 Oberbiel - SSC Juno Burg  1:2

Die nun 7. Niederlage in Folge kassierten die Jungs der SG Oberbiel am Sonntag auf dem eigentlich geliebten Oberbieler Hartplatz. Der Spieltag fing für die beiden Trainer Reinhardt und Hofmann schon ziemlich bescheiden an, als Torwart Ließfeld und Torjäger Gash krankheitsbedingt absagen mussten. Aber vorneweg, Ersatztorwart Dennis Euler machte ein ordentliches Spiel und war ein guter Vertreter.

In den ersten Minuten tasteten sich beide Teams erst einmal ab. Die erste Chance hatte die SG Oberbiel in Person von Michael Hergert, welcher einen Schuss knapp neben das Tor setzte. Auf der anderen Seite kam Stefan Schmidt nach einer langen Flanke mit dem Kopf an den Ball, welchen er aber neben das fast leere Tor setzte. Kurz darauf setzte Turp einen Schuss an die Latte. Den Abpraller versenkte Göbel allerdings aus dem Abseits heraus, sodass der Treffer nicht zählte. In der 34 Minute nahm sich Nagibin ein Herz und schoss volley auf den Burger Kasten. Die gefährliche Bogenlampe konnte der Gästekeeper nur mit Mühe an die Latte lenken. Nur wenige Minuten später kam Buja mit Kopf nach einer Flanke von Dermirtas an den Ball, und verfehlte nur knapp das Tor. Kurz vor Ende der Halbzeit hatten beide Mannschaften noch einmal eine Chance durch Fernschüsse, welche aber zu keinem Tor führten.

Juno Burg begann die 2. Hälfte druckvoll, konnte jedoch nicht in den 16er eindringen. Chancen gab es meist nur durch Fernschüsse. Auf der anderen Seite kam wieder Buja zu einem Kopfball, welcher abermals nur knapp am Gehäuse vorbei ging. In der 53. Minute setzte Hermann einen Freistoß zum 0:1 in die Maschen. Euler war hier chancenlos. Oberbiel antwortete prompt und hätte durch Günes eigentlich den Ausgleich verdient gehabt. Sein Schuss aus kurzer Distanz wurde noch von einem Abwehrspieler geblockt. Michael Hergert machte es nur wenig später besser und setzte einen Drehschuss wuchtig ins Tor. Allerdings schwanden dann die Kräfte der Oberbieler und Burg ging durch Schmidt in der 69. Minute in Führung. Burg hätte nun den Sack zu machen können, jedoch Metz sowie Schmidt scheiterten vor dem Tor.

Es blieb beim knappen Vorsprung für Burg, welche aufgrund der letzten Viertelstunde auch verdient gewonnen hatten.

FC Burgsolms - SG 08 Oberbiel  4:1

Im Derby gegen den FC Burgsolms konnte Maic Reinhardt mit einem gut gefüllte Kader antreten, bei welchem lediglich Michael Hofmann fehlte. Nach 5 Niederlagen in Folge, sollte gerade gegen den großen FC Burgsolms Punkte geholt werden.

In den Anfangsminuten hatte zwar Burgsolms mehr den Ball, konnte aber vor dem Oberbieler Tor noch keine klare Chance herausspielen. Ein fragwürdiger Elfmeter für den FC brachte aber dann doch die Führung für die Hausherren. Dennis Hahn ließ Ließfeld keine Chance. Oberbiel blieb trotzdem weiter griffig, und konnte in der 22. Minute den Ausgleich bejubeln. Einen Hergert Freistoß konnte Panzer nur abklatschen, was Caner Günes ausnutzte und zum 1:1 abstaubte. In den Schlussminuten der 1. Halbzeit erwischte Oberbiel dann aber eine schwache Phase, was die beiden Burgsolmser "Schmidts" eiskalt ausnutzten, und jeweils in der 35. und 41. Minute auf 3:1 erhöhten.

In der zweiten Hälfte stand Oberbiel nun offener, um im Spiel nach vorne schnell den Anschluss zu schaffen. Stabile Burgsolmser ließen aber nur wenig zu, und wenn doch ein Schuss aus der zweiten Reihe auf das Tor des FC kam, konnte Panzer parieren. Auf der anderen Seite musste Ließfeld gleich mehrfach in letzter Sekunde aus seinem Kasten eilen, um in bester "Neuer-Manier" den Ball vor dem heranstürmenden Burgsolmser klären. In der 87. Minute machte aber Riedl für Burgsolms den Sack zu und erzielte den 4:1 Endstand.

SG 08 Oberbiel - SG Ehringshausen 1:2

Im Kellederduell gegen die SG Ehringshausen stand an diesem Spieltag viel auf dem Spiel. Bei einem Sieg hätte man sich etwas Luft verschafft und bei einer Niederlage würde man die Rote Laterne der Liga in die Hand bekommen. Mit neuem Spielsystem und 14 hochmotivierten Spielern ging Oberbiel auch das Spiel an. Der Gegner aus Ehringshausen hatte eine Woche zuvor bewiesen, dass mit ihnen trotz des schlechten Starts zu rechnen ist. Sie gewannen eindrucksvoll mit 4:1 gegen die Reserve der Wetzlarer Eintracht.

Von Beginn an zeigte Ehringshausen mehr Engagement. Druckvoll gingen die Offensivekräfte auf die Oberbieler Hintermannschaft drauf und ließen ein geordnetes Aufbauspiel der Oberbieler nicht zu. Bereits nach 5 Minuten musste Ließfeld sein ganzes Können zeigen und klärte einen strammen Schuß aus 16 m. Nur Wenig später landete ein Schuss von Will an der Latte und ein Freistoß von Tokmak aus 20m ging nur knapp am Tor vorbei. Oberbiel hatte in dieser Phase Glück, denn in der 22. Min. traf der Ehringshäuser Spielertrainer Hundertmark nur den Außenpfosten. Es dauerte bis zur 30. Minute bis Oberbiel endlich auch einmal gefährlich vor das Gästetor kam. Nach einer Ecke kam der Ball zu Hergert, welcher abzog und einen Ehringshäuser, welcher sich in den Schuss warf, an der Hand traf. Der Schiedsrichter sah hier aber keinen Grund Elfmeter zu pfeifen und ließ weiterlaufen. Oberbiel schien aber jetzt wacher zu werden und hätte durch Michael Hofmann in Führung gehen müssen. Aus 5m vor dem Tor konnte er den Ball nicht unterbringen, da sich der Ehringshäuser Schlussmann in den Schuss warf.

In der zweiten Hälfte gab es gleich zu Beginn Chancen auf beiden Seiten. Grosse für Ehringshausen traf nur den Pfosten und Buja auf der anderen Seite scheiterte am Keeper der Gäste. Die größte Chance im Spiel hatte Krishnabayan, welcher frei vor Ließfeld nicht einnetzen konnte, da Ließfeld mit einer sensationellen Reaktion den Arm noch an den Ball bekam. Im direkten Gegenzug vergab Hergert eine gute Chance und setzte den Ball ans Außennetz. In der 57. Minute war es dann soweit. Nach Stellungsfehler in der Oberbieler Hintermannschaft konnte Krishnabayan auf den völlig blanken Hundertmark passen, welcher trocken einnetzte. Oberbiel schien geschockt, denn nur wenig später erhöhte Ehringshausen auf 0:2 durch Will. Allerdings ging hier ein klares Foul an Antar voraus, welcher den Ball klären wollte und am Trikot zu Boden geworfen wurde. Ehringshausen dezimierte sich dann selbst, nachdem wegen Meckerns der Schiedsrichter für Tokmak die gelb-rote Karte zückte.

Mit nun einem Mann mehr auf dem Spielfeld drückte Oberbiel nun auf den Anschlusstreffer. Oft bleiben die Bemühungen erfolglos, da der letzte und entscheidende Ball entweder nicht kam oder nur schlampig und ungenau gespielt wurde. Jedoch einmal sollte die Kombination gelingen. Dersim Dermirtas setzte sich am linken Strafraum Eck gut durch und passte auf den mitgelaufenen Walter, welcher den Ball im Tor unterbringen konnte. Oberbiel war jetzt nahe am Ausgleich. Erst scheiterte Buja wieder am starken Gästekeeper und nur wenig später hätte Michael Hofmann mit einem Seitfallzieher den Ausgleich geschafft. Am Ende blieben aber nur traurige und geschaffte Gesichter, welche sich nun mit der roten Laterne auseinandersetzen müssen.

RW Wetzlar - SG 08 Oberbiel 3:2

„So etwas passiert einem nur, wenn du unten stehst!“ Ein alter Spruch welcher aber an diesem Spieltag gut auf die Leistung der SG Oberbiel gepasst hatte. Die SGO musste praktisch mit dem letzten Hemd nach Wetzlar reisen, wo man auf dem Niedergirmeser Kunstrasen auf Rot-Weiß Wetzlar traf. Ohne 5 Stammkräfte und einem verletzten Spieler auf der Bank sahen alle Beteiligten dem Spiel kritisch entgegen. Und Wetzlar nahm auch von Beginn an das Heft in die Hand, konnte aber gegen die massive Abwehr keine klaren Chancen erzielen. Vielmehr wurde versucht, aus der zweiten Reihe zu schießen. Jan Ließfeld war aber zur Stelle. Nach gut einer halben Stunde trauten sich die Oberbieler mehr zu und kamen auch prompt zu einigen guten Möglichkeiten. Dersim Dermirtas erzielte in der 36. Minute mit einem Hammer aus 20 m die 0:1 Führung für Oberbiel. Leider hielt diese Führung nur wenige Minuten, denn schon in der 42. Minute konnte Johannes Eckstein ausgleichen. Kurz vor der Pause erhöhte Artur Horch nach einem Traumpass von Michael Hergert auf 2:1.

Nach der Pause war wieder RW Wetzlar am Drücker und zwang die SG Oberbiel in die Defensive. Oberbiel beschränkte sich auf gelegentliche Konter, welche aber meist zu inkonsequent ausgeführt wurden, und daher zu keinem weiteren Tor führten. RW Wetzlar musste dann noch ihren Torwart vom Platz nehmen, welcher sich bei einem Zusammenstoß verletzte. Dafür ging ein Feldspieler ins Tor. Hauptdarsteller in den letzten Minuten war nicht ein Stürmer oder der Torwart sondern der Schiedsrichter, welcher als einziger auf dem gesamten Platz ein Handspiel eines Oberbieler gesehen haben will, und dafür Strafstoß für RW Wetzlar gab. Varli nutzte diese Chance zum Ausgleich. Kurz vor dem Ende übersah eben dieser Hauptdarsteller dann noch eine klare Abseitsposition von Demirel, welcher trocken zur Führung einnetzte.

Fazit: Wie bereits erwähnt, bekommt man eben solche teilweise haarsträubende Entscheidungen meist dann, wenn man unten steht. Aber der Wille war erkennbar und dies sollte Mut für die nächsten Spiele geben.

SG 08 Oberbiel - SG Müchholzhausen/Dutenhofen 2:3

Mit der SG Mü/Du kam eine KOL-erfahrene Mannschaft auf den Heuerberg, welche der SGO alles abverlangen sollte.

Maic Reinhardt musste nicht nur auf seinen Stürmer Dersim Dermirtas verzichten, sondern auch Michael Hofmann nahm sich eine Auszeit. 

In der ersten Hälfte hatte zwar Mü/Du mehr Ballbesitz, konnte aber die starke Defensive noch nicht gefährden. Oberbiel versuchte nach Ballgewinn schnell in die Spitze zu spielen, wo Florim Gash lauerte. Caner Günes konnte in der 26. Minute das erste Mal über seine linke Seite durchbrechen. Sein Schuss landete aber in den Armen des Gästekeepers.

Auf der andere Seite nutzte Mü/Du die erste richtige gefährliche Chance zum 0:1 aus. Praktisch mit dem Gegenzug kam Gash zum Schuss, welche der starke Gästetorwart zwar halten aber letztlich nur nach vorne abprallen lassen konnte. Patrick Scheer staubte gedankenschnell ab. Als beide Mannschaften gedanklich schon in der Halbzeit waren, kam der große Auftritt von Dennis Walter. Im Mittelfeld erkämpfte er sich den Ball und tankte sich gegen 2 Gegenspieler durch, und schob gekonnt am herausstürmenden Torwart zur 2:1 Halbzeitführung ein. 

Nach der Pause kam Mü/Du besser ins Spiel. Oberbiel wirkte müde und konnte im Spiel nach Vorne nur noch vereinzelt Akzente setzen. Als Gash sich den Ball kurz vor dem 16er erkämpfen konnte, passte er leider zu kurz auf den freistehenden Buja, welcher freie Bahn zum Tor gehabt hätte. Im direkten Gegenzug erzielte Mü/Du den Ausgleich. Dieser schien die Gäste zu beflügeln den nun spielte nur noch Mü/Du und Oberbiel konnte sich bei Jan Ließfeld bedanken, welcher nahezu bei 5 Großchancen die Nerven behielt und das Unentschieden sicherte. Ein abgefälschter Freistoß sollte ihn dan doch überwinden. Bereits in der Ecke bekam der Ball durch einen Kopf einen Richtungswechsel, welchen Ließfeld nicht mehr parieren konnte. In den letzten 10 Minuten wurde es noch einmal spannend. Nachdem Gash auf dem Weg zum Tor rüde von den Beinen geholte wurde, sah der Verteidiger die rote Karte. Allerdings konnte weder der Freistoß noch die zahlenmäßige Überlegenheit der Heimmannschaft noch etwas zählbares einbringen. 


Fazit: Eine starke Hälfte reichte gegen erfahrene Gäste nicht aus. Jan Ließfeld konnte eine höher Niederlage verhindern.

VfL Fellerdilln - SG 08 Oberbiel 3:1

Mutig und entschlossen machten sich die Oberbieler Kicker auf den langen Weg nach Fellerdilln, um da im besten Fall 3 Punkte zu ergattern. Reinhardt und Hofmann konnten u.a. die beiden Urlauber Horch und Günes wieder in ihren Reihen begrüßen, so dass der personelle Engpass endlich wieder etwas entschärft wurde. 

 

Der VfL Fellerdilln bestimmte die Anfangsphase und ging bereits nach 7 Minuten durch Reichmann in Führung. Oberbiel schien nur körperlich auf dem Platz zu sein, denn Fellerdilln war in ihren Aktion immer ein Schritt voraus. Florim Gash nutzte aber dann die Riesenchance durch einen Strafstoß zum Ausgleich und läutete damit die stärkste Phase der Oberbieler ein. Bujas Schuss in der 23. Minute knallte an den Querbalken, und nur wenig später zog Dennis Walter nur knapp am Tor vorbei. Mitten in diese Sturm- und Drangphase nutzt Fellerdilln eine Unaufmerksamkeit in der Oberbieler Hintermannschaft, was zur 2:1 Führung für Fellerdilln führte. Mit dieser knappen Führung ging es in die Pause. Diese schien Fellerdilln besser genutzt zu haben, denn genau 5 Minuten nach Wiederanstoß zappelte der Ball wieder im Tor von Jan Ließfeld. Marinovic ließ die Oberbieler Abwehr alt aussehen und passte zu Reichmann, welcher locker einschieben konnte. Fellerdilln zog sich in der Folge zurück und ließ Oberbiel kommen, welche aber zu Ideenlos waren, um noch ein Tor zu erzielen. 

 

 

Fazit: In der straken Phase hätte Oberbiel noch 1-2 Tore verdient gehabt. Vielleicht wäre dann das Spiel anders ausgegangen.

SG 08 Oberbiel - SG Eschenburg 1:1

Elbasan Buja im Kampf um den Ball
Elbasan Buja im Kampf um den Ball

"Auf Kante genäht", so in etwa konnte man die personelle Situation der SG Oberbiel vor dem Spiel gegen die SG Eschenburg beschreiben. Nach der Verletzung von Verteidiger Viktor Meng musste auch Florim Gash mit Grippe für das Spiel absagen. Dazu kommen noch die zahlreichen Urlauber, welche der Mannschaft fehlen. So kam es, dass sowohl beide Trainer, sowie der Trainer der Zwoten und auch der Torwarttrainer im Trikot auf der Bank Platz nahmen, bzw. Michael Hofmann sogar in der Startelf stand.

Beide Mannschaften begannen hochmotiviert und ließen gerade im Mittelfeld dem Gegner keinen Platz zum Kombinieren. Oberbiel versuchte es immer wieder über die beiden Außenbahn Spieler Hergert und Scheer, welche sich immer wieder in den Angriff mit einschalteten.  Michael Hergert besorgte mit einem Freistoß die 1:0 Führung nach 6 Minuten. Eschenburg steckte aber nicht auf und kam in der Folge zu einigen gefährlichen Weitschüssen, welche aber von Jan Ließfeld entschärft wurden. Einzig ein unberechtigter Elfmeter konnte Ließfeld bezwingen. Eschenburgs Wagener ließ ihm da keine Chance. Das Spiel blieb bis zur Pause spannend, da beide Mannschaften ihr Heil in der Offensive suchten.

Nach der Pause kam Eschenburg besser aus der Kabine. Über 2-3 schnelle Pässe konnten sie in Ließfelds Strafraum eindringen, wo aber Thomasz Szymiczek stand, welcher meistens sehr clever klären konnte. Insgesamt stand die neuformierte Oberbieler Hintermannschaft sehr sicher, und selbst der Eschenburger Torjäger Wagener war bei Jonas Hey in guten Händen.

Nach starken 15 Minuten der Eschenburger folgten 30 Minuten, in denen Oberbiel am Drücker war. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Buja diagonal über das halbe Feld konnte Scheer den Ball erlaufen und aus zu spitzem Winkel auf das Tor schießen. Dieser ging nur knapp am Kasten vorbei. Nur wenig später war es wieder Scheer, welcher die Führung erzielen musste. Wieder wurde ein schnell ausgeführter Freistoß auf Dermirtas gefährlich. Dermirtas traf den Ball nicht voll, so dass der Torwart ihn noch ins Feld abklatschen konnte. Der heranstürmende Scheer hätte hier bereits einlochen müssen, traf den Ball allerdings auch nur unglücklich, so das der Keeper wieder klären konnte. Den nun einfachen Kopfball zur Führung setzte Scheer an die Latte, von wo er endgültig geklärt wurde. Scheer, Buja und vor allem Dermirtas machten in dieser Phase mächtig Dampf und stellten die eigentlich sichere Eschenburger Verteidigung vor etliche Probleme. Leider konnte Oberbiel diese Vorteile nicht ummünzen, und so blieb es bei einer in der Summe gerechten Punkteteilung.

Fazit: Die Zuschauer sahen eine rassige aber äußerst faire Begegnung. Oberbiel zeigte trotz Fehlen vieler Spieler eine sehr gute Leistung.




RSV Büblingshausen - SG 08 Oberbiel 3:3

WNZ vom 01.09.2014

 

RSV Büblingshausen - SG Oberbiel 3:3 (3:0): Die Mannschaft von RSV-Coach Andreas Schulz schnürte die Gäste von Beginn an in der eigenen Hälfte ein. Auf Zuspiel von Sven John markierte Florian Bunde das 1:0 (5.), ehe der Vorbereiter nach einer starken Einzelaktion nur 180 Sekunden später das 2:0 folgen ließ. Nach einer Viertelstunde und dem 3:0 durch Nils Henrich dachten viele, dass die Partie gelaufen sei. Weit gefehlt: Erst jetzt wurde der Aufsteiger wach. Zunächst scheiterten Artur Horch (16.) und Florim Gash (20.) noch an RSV-Keeper Merten Marx, ehe Horch auf Vorarbeit von Gash auf 1:3 verkürzte (51.). Zwei Minuten später setzte Dersim Demirtas das Leder an den RSV-Pfosten (53.). Auch auf der Gegenseite hatte Tim Waskow mit einem Pfostenschuss Pech (65.). Der Aufsteiger konnte sich auf seinen Torjäger vom Dienst verlassen, denn Gashs Doppelschlag sicherte noch einen Punkt (71., 73., Foulelfmeter). - Schiedsrichter: Becker (Haiger) - Zuschauer: 80.

Eintracht Wetzlar II - SG 08 Oberbiel 1:3

WNZ vom 25.08.2014

 

Eintracht Wetzlar II - SG Oberbiel 1:3 (0:1): Im Duell zweier junger Mannschaften gab die Verbandsliga-Reserve zwar weitgehend den Ton an, aber den Domstädtern fehlte ein Torjäger wie Florim Gash, der die Gäste im Alleingang zum Sieg ballerte. In Minute 18 war der bullige Stürmer erstmals zur Stelle und markierte das 1:0. Inthujan Karunakaromoorthy hätte das 1:1 erzielen müssen, schoss aus zehn Metern jedoch daneben. Danach konnte der Aufsteiger sich bei seinem Torwart Jan Ließfeld bedanken, der zweimal gegen Dominik Schmidt rettete (39., 41.). Nur wenige Sekunden nach Wiederbeginn setzte Karunakaromoorthy das Leder an den Pfosten, ehe Gash auf 2:0 erhöhte (68.). Max Schneiders 1:2 (73.) ließ die Eintracht noch einmal hoffen, aber Gash machte in der Schlussphase alles klar (82.).

SG 08 Oberbiel - SG Reiskirchen/Niederwetz 2:2

Nach der knappen und vermeidbaren Niederlage gegen Frohnhausen sollten gegen Reiskirchen Niederwetz die ersten Punkte eingefahren werden. Urlaubsbedingt musste Maic Reinhardt und Michael Hofmann auf Elbasan Buja, Tomasz Scymiczek und Stammkeeper Jan Ließfeld verzichten. Ließfeld wurde durch Dennis Euler ersetzt, welcher seinen Einstand in der 1. Mannschaft gab.

 

In den ersten Minuten konnte man erkennen, daß weder Oberbiel noch Reiskirchen etwas zu verschenken hatten. Ein dichtgestaffeltes Mittelfeld führte zu bissigen Zweikämpfen welche aber immer im Rahmen des erlaubten geführt wurden. In der 10. Minute wurde Hergert von Gash mustergültig bedient, welcher den 1:0 Führungstreffer erzielte. Nur wenige Minuten später war es der Goalgetter höchstpersönlich, welcher auf 2:0 erhöhte. Reiskirchen verschlief die erste halbe Stunde komplett. Als sich jedoch der Abwehrchef Lucas Hainke in der 30. Minute das Knie verdrehte, schien alles für Oberbiel schief zu gehen. Die kurzzeitig in Überzahl agierenden Gäste bekamen einen Foulelfmeter zugesprochen, nachdem Scheer den Gästestürmer im 16er zu Fall brachte. Andreas Heiduk verwandelte zum Anschlusstreffer. Bis zur Halbzeit schaffte es Oberbiel nicht, ihre Reihen zu sortieren, und so hatte Reiskirchen noch vor der Pause einige gute Torraumszenen, welche aber allesamt zu keinem Tor führten.

Nach der Pause blieben die Gäste weiter gefährlich. Gerade bei den zahlreichen Flanken und Ecken waren sie gefährlich.  Hier merkte man das Fehlen des Baumlangen Hainke immer wieder. Nach einer dieser Ecken erzielte Jannik Schwalbach den Ausgleich, nachdem Dennis Walter der Ball auf die Brust sprang, von welcher den Ball klären wollte. Jedoch reagierte Schwalbach schneller und köpfte für Euler unhaltbar in die Maschen. In den Schlussminuten kam es zu einem direkten Schlagabtausch. Chancen auf beiden Seiten. Zum einen klärte Kramer mit dem Kopf auf der Linie zum anderen nagelte Horch einen Freistoß an den Querbalken. Aufregung gab es nach einem Foul an Gash im Strafraum, was den Schiedsrichter aber kalt ließ und die Pfeife stumm bleib.

 

Fazit: In der Summe ist diese Punkteteilung gerecht. Beide Mannschaften investierten viel und können mit dem Punkt zufrieden sein.

SG 08 Oberbiel - SSV Frohnhausen 1:2

 

Nach der herben Niederlage gegen starke Bickener war am Mittwochabend mit dem SSV Frohnhausen ein weiterer unbekannter Gegner auf dem Oberbieler Heuerberg zu Gast.

 

In einer munteren Partie hatte Oberbiel zwar zu Beginn mehr Ballkontakt, hatte aber Schwierigkeiten, das schnelle Umschaltspiel der Frohnhausener zu unterbinden. Dennis Walter hatte die erste gute Gelegenheit für Oberbiel, aber Torwart Greb, auf Seiten von Frohnhausen, war auf seinem Posten. Auf der Gegenseite traf Gross mit seinem Freistoß nur den Außenpfosten. In der 17. Minute stand wieder Greb im Mittelpunkt, als er einen Hergert-Freistoß gerade noch mit dem Fuß von der Linie kratzte. Frohnhausen wurde nun stärker und hatte durch schnelle Konter gleich mehrere gute Gelegenheiten. Jedoch konnte sich auch SGO-Keeper Jan Ließfeld auszeichnen, in dem er gegen Arabazis gleich zweimal in höchster Not klären konnte. Oberbiel hatte aber auch eine Menge Glück, denn Ferucci setzte eine Arabazis-Flanke freistehend vor dem Tor in die Wolken. Lucas Hainke machte es aber zum Leidwesen der Oberbieler nicht besser, und setzte den Ball nach Zuspiel von Buja ebenfalls aus guter Position über das Tor. Mit dem Halbzeitpfiff vergab Seelhof freistehend vor dem Gehäuse von Ließfeld kläglich, und so gingen beide Mannschaften torlos in die Halbzeit. Zwei überragende Torhüter und eine unterirdische Chancenauswertung waren der Grund für das 0:0 zum Pausentee.

 

Frohnhausen ging kurz nach der Pause durch ein Eigentor von Patrick Scheer in Führung. Der Versuch, eine Frohnhausener Flanke zu klären ging leider nach "Hinten" los. Frohnhausen war nun besser und drückte Oberbiel in die eigene Hälfte. Ein Konter über Buja zu Hergert  über den halben Platz führte zum 1:1 Ausgleich. Dieser beflügelte die Oberbieler, welche sich jetzt mehr Chancen erspielten. Horch und Buja hatten gute Gelegenheiten, die Führung zu erzielen. In der 63. Minute dann der Dämpfer für Oberbiel. Nach einer Flanke von Polzer konnte Oberbiel den Ball nicht klären, welches Arabazis ausnutzte und aus kurzer Entfernung einnetzte. Oberbiel gab sich aber nicht auf und drückte weiter. Dennis Walter sah allerdings nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte und musste den Platz verlassen. Danach kam nicht mehr viel aus Richtung Oberbiel und Frohnhausen fuhr die knappe Führung nach Hause.

 

 

 

Fazit: Dieser Auftritt lässt hoffen. Nach Chancenlosigkeit gegen Bicken sah es gegen Frohnhausen gleich wieder besser aus.

 

 

 

SG 08 Oberbiel - TSV Bicken 1:7

 

Zum Auftakt in die neue Saison kam auch gleich der größte Brocken auf den Heuerberg. Mit dem TSV Bicken stand der Aufstiegsfavorit gleich als erstes auf dem Programm. Michael Hofmann musste dazu noch auf die beiden Leistungsträger Gash und Szymiczek verzichten welche beide im Urlaub weilten. Dafür standen aber gleich 3 neue Gesichter im Kader von Oberbiel. Dersim Dermirtas, Dennis Walter und Viktor Meng, welcher erstmal auf der Bank Platz nahm, gaben ihren Einstand.

 

Von Beginn an ließ Bicken keinen Zweifel aufkommen, wer Favorit in diesem Spiel war. Mit schnellen Pässen und ständigen Seitenwechseln drückten sie die Oberbieler in die eigene Hälfte. Bereits nach 9 Minuten jubelten die Gäste zum ersten Mal. Jan Kneifel verwertete eine Flanke zum 0:1. Bicken hatte in der Folge vielen Chancen welche ungenutzt blieben. Oberbiel war in allen Belangen überfordert und konnte sich bei Jan Ließfeld bedanken, welcher eine höhere Führung durch einige gute Szenen verhinderte. in der 27. Minute schlug dann Bicken wieder zu. Innerhalb von 4 Minuten klingelte es gleich 3-mal im Kasten von Jan Ließfeld. Bender, Cemal und wieder Kneifel, welcher mit einem sehenswerten Solo die gesamte Oberbieler Hintermannschaft austanzte, brachten die Gäste mit 0:4 in Führung. Kurz vor der Pause nutzte Dersim Dermirtas die erste und einzige Chance zum Anschlusstreffer. Nach einem satten Schuss von Walter gegen den Pfosten konnte Dermirtas abstauben.

 

Nach der Pause nahm Bicken gleich mehrere Gänge raus, was auch mehr Luft für die Oberbieler bedeutete.

In der 56. Minute bekam Bicken aber einen fragwürdigen Handelfmeter zugesprochen, welchen Hodaj sicher verwertete. Das 1:6 besorgte wieder der bärenstarke Kneifel. Taner Keles vergab wenig später freistehend aus 5m bevor Finn Schäfer in der 78. min den 1:7 Endstand markierte.

 

Fazit: Die Grenzen des Möglichen wurden leider hier deutlich aufgezeigt. Bicken bestätigte ihre Ambitionen, am Ende der Saison weit oben zu stehen.