Spielberichte I. Mannschaft 2015/16


SG Oberbiel - FC Burgsolms 1:1

„Endlich wieder ein Spiel auf dem Heuerberg“ Das dachten sich sicherlich nicht nur die Spieler, welche dem ungeliebten Hartplatz den Rücken kehrten, sondern auch die zahlreichen Zuschauer, welche bei bestem Wetter zwei schöne Derbys sehen konnten. Im Hauptspiel traf die SG Oberbiel auf den FC Burgsolms, welcher in den letzten Spielen einen Lauf hatte, und sogar den Ligafavoriten aus Büblingshausen mit 4:1 nach Hause schickte. Allerdings konnte Oberbiel in den letzten Spielen überzeugen und schrammte auch gegen Büblingshausen an einer Sensation vorbei. Spielerisch begegneten sich Oberbiel und Burgsolms in den ersten Minuten auf Augenhöhe. Oberbiel störte erst spät und überließ den Gäste in ihrer Hälfte den Ball. Florim Gash hätte in der 18. Minute nach einem schönen Konter das 1:0 erzielen können, scheiterte aber am Torwart. Burgsolms konnte aus dem Spiel  heraus keine Akzente setzen, blieb aber durch ihre Standards gefährlich. Nach einer Ecke erzielte Adnan Zurapovic das 0:1 nach dem er am kurzen Pfosten den Ball im Tor unterbringen konnte. Nach der Pause machte Oberbiel mehr Druck. Vor allem Elbasan Buja konnte über seine linke Seite einige gute Flanken schlagen.  Auf der anderen Seite hatte Oberbiel Glück, dass Burgsolms ihre Konter nur halbherzig abschloss, und so das 0:2 nicht erzielen konnten. Tim Linsbauer zeichnete sich wieder mal als starken Rückhalt aus. In einer starken Oberbieler Phase tankte sich Florim Gash in den 16er und wurde dort von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte er selbst zum bis dahin verdienten Ausgleich. In einer ruppigen Schlussphase konnte keiner der Mannschaften den Siegtreffer erzielen, und so bleib es bei einem gerechten Unentschieden. Für Oberbiel ein wichtiger Punkt, um den Mittelfeldplatz weiter zu sichern.

SSV Frohnhausen - SG Oberbiel 4:0

Gegen eine hoch motivierte Heimelf kamen die Spieler der SG Oberbiel in der ersten Hälfte unter die Räder. Bereits nach 15 Minuten hätte es 3:0 stehen können, wenn Frohnhausen die Chancen besser ausgenutzt hätte. Allerdings hatte Lars Gerlach und auch Dersim Dermirtas durch zwei Konter die Chance ihre Farben in Führung zu schießen. Durch einen Doppelschlag in der 29. und 33. Minute ging Frohnhausen verdient in Führung. Oberbiel war mit dem frühen Pressing des SSV sichtlich überfordert, und verlor bereits im Spielaufbau viele Bälle. So war das 3:0 kurz vor der Pause keine Überraschung. Florim Gash köpfte mit dem Pausenpfiff den Ball an den Pfosten. Michael Hofmann stellt in der Halbzeit um und sah auch eine besser aufspielende Mannschaft. Frohnhausen überließ den Gästen nun immer mehr das Mittelfeld und beschränkte sich auf vereinzelte Konter. Oberbiels Verteidigung war nun wacher und konnte die Defensive sauber halten. Vorne baten sich nun mehrere Chancen, welche leider nicht genutzt werden konnten. Besonders der Heim-Keeper Greb brachte Dermirtas und Co. zur Verzweiflung. Praktisch mit dem Schlusspfiff spielte Frohnhausen eine Konter sauber zu Ende und besiegelte mit dem 4:0 den Endstand und die im gesamten verdiente Auswärtsniederlage. 

Fazit: Hier war nur wenig zu holen, da eine erschreckend schwache erste Hälfte die Niederlage schon einleitete. Auf die Leistung in der 2. Hälfte kann man aufbauen, wenn man im Heimspiel gegen den VfB Aßlar punkten will.


SG Oberbiel - SG Beilstein 3:2



Nach den liegengelassenen Punkten in der Vorwoche gegen Niederbiel sollten endlich die ersten Punkte auf dem Heuerberg folgen. Aber anscheinend war nur Coach Michael Hofmann geil auf die Punkte, denn sein Bewegungsradius an der Seitenlinie war deutlich höher als manche Bewegung die auf dem Platz von seiner Mannschaft vorgetragen wurde. Oberbiel wirkte gegen bewegliche Gäste müde und einfallslos. Beilstein verteidigte tief und versuchte durch lange Bälle die schnellen Stürmer in Szene zu setzen. Otto Hofmann nutzte einer dieser Chancen zum 0:1 unter Mithilfe von Tobias Kramer, welcher strack am Ball vorbei trat und Hofmann den Weg zum Tor frei gab. Michael Hofmann wechselte in der Pause gleich 3 mal um vielleicht einen neuen Impuls zu setzen. Doch Oberbiel rannte sich immer wieder in der gut organisierten Abwehr fest. Es dauerte bis zur 60. Minute bis Oberbiel mal wieder eine Chance hatte. Dermirtas Schuß ging nur knapp vorbei. Wenig später kam Gash nach Hereingabe von Dermirtas nur Millimeter zu spät. In der 71. Minute schockte Felix  Danneberg die Oberbieler mit dem 0:2. Zu allem Überfluss sah Michael Hergert nach einem Foulspiel die gelb-rote Karte. Die nächste Heimniederlage schien damit besiegelt, bis sich Lars Gerlach ein Herz nahm und aus 16m humorlos zum 1:2 einnetzte. Das war der Beginn einer beispiellosen Aufholjagd. Gash legte für Dermirtas in der 83. Minute auf, welcher zum 2:2 ausglich. Und eben dieser Gash erzielte kurz vor Schluß den vielumjubelten Siegtreffer. In 10 Minuten drehte die SGO ein Spiel, in welchem sie 80 Minuten ganz schwachen Fußball zeigten. Aber davon spricht später niemand mehr und mit 14 Punkten steht Oberbiel derzeit im gesicherten Mittelfeld. Nächste Woche geht es nach Frohnhausen, wo sicherlich eine solche Leistung nicht ausreichen wird.


SG Niederbiel - SG Oberbiel   2:2

Endlich hatte das Warten ein Ende. Am 10.10.2015 ging der "Solmser Classico" in die nächste Runde. Beide Mannschaften  konnten ihr letztes Spiel zwar nicht gewinnen, zeigten aber jeweils eine bärenstarke Leistung. Bereits im Vorprogramm bekamen die Zuschauer beim 0:3-Sieg der Oberbieler Reserve über die II. Mannschaft von Niederbiel einen Eindruck des anstehenden Derbys. Bereits nach 3 Minuten schockte Sascha Henss die Oberbieler und traf nach Flanke von Bloh zum 1:0 für die Hausherren. Oberbiel zeigte aber in der Folge die bessere Spielanlage, und konnte vor allem über die Aussenbahnen gefährlich hinter das dichtgestaffelte Mittelfeld gelangen. Nach einer Flanke von Buja stand Dermirtas am langen Pfosten goldrichtig und  netzte zum 1:1 Ausgleich. Nur wenige Minuten später erhöhte Jona Geissler auf 1:2 nachdem er eine Flanke, erneut von Buja geschlagen, in die Maschen köpfte. Niederbiel ließ nicht die Köpfe hängen und konnte kurz vor der Pause  den Ausgleich wieder durch Henss erzielen. Julius Blohs 25m-Knaller konnte wenige Minuten später Jan Ließfeld noch an die Latte lenken. Aber auch Oberbiel hatte durch Wolff die riesen Chance die Führung zu erzielen, scheiterte aber an Volk, welcher in höchster Not das Tor verhindern konnte. Nach der Pause machte Oberbiel mehr für die Offensive, blieb aber meist an der gut sortierten Niederbieler Defensive hängen. Dennis Burger hatte im eigenen 16er die Lufthoheit und konnte die zahlreichen Flanken der Oberbieler entschärfen. Die eingewechselten Gash und Gerlach brachten noch einmal Gefahr im Angriff für die SGO. Lars Gerlach konnte mit einem starken Solo in den 16er eindringen, blieb im Abschluss zu ungenau und verzog. Florim Gash tankte sich wenig später durch und setzte den Ball an den Pfosten. Auf der anderen Seite hatten Matulis und Henss jeweils noch gute Chancen den Siegtreffer zu erzielen, aber am Ende blieb es bei der Punkteteilung. Für Oberbiel eher liegengelassene Punkte, da sie ein Chancenplus gegenüber dem Nachbarn verzeichnen konnten, aber im Abschluss die nötige Kaltschnäutzigkeit fehlte. Auf das Rückspiel auf dem Heuerberg dürfen wir uns jetzt schon freuen.


SG Oberbiel - TuS Naunheim  0:1

Auf dem ungeliebten Hartplatz empfing die SGO den Tabellenführer aus Naunheim. Coach Michael Hofmann  hielt vor dem Spiel seine Mannschaft nicht für chancenlos und sah in der ersten Halbzeit auch eine agile und laufstarke Oberbieler Mannschaft, welche es schaffte, die technisch starken Naunheimer in den Griff zu bekommen. Der trockene Hartplatz machte oft eine saubere Ballkontrolle schwierig, was dazu führte, das beide Mannschaften viele lange Bälle spielten. Ein Eckball für Oberbiel führte zur ersten guten Chance. Anstatt zu flanken, spielte Dermirtas den Ball flach zu Hergert, welcher am 16er den Ball direkt auf das Naunheimer Gehäuse jagte. Leider zu zentral, so dass der Gäste-Keeper mit einer Faustabwehr das Geschoss entschärfen konnte. Auf der anderen Seite kam Aliakbari zu einer guten Chance, jedoch setzte er einen Kopfball aus 5m an das Außennetz. Viel spielte sich im hart umkämpften Mittelfeld ab, wo sich beide Mannschaften keinen Zentimeter Raum schenkten. Wenn was bei Oberbiel ging, dann über die Seite von Dermirtas, welcher in der 40. Minute das 1:0 auf dem Fuß hatte. Er scheiterte jedoch am guten Schlussmann der Naunheimer. Zwar war das Spiel  kein fußballerischer Leckerbissen, aber der Kampf und die Leidenschaft, welche beide Mannschaften in das Spiel legten, riss die zahlreichen Zuschauer mit. Und diese sahen auch in der zweiten Hälfte ein munteres Spiel. Oberbiel wurde nun mutiger und stand nicht mehr ganz so tief wie in der ersten Hälfte. Flo Wolff war hier unermüdlicher Antreiber im Mittelfeld, welcher durch  Ball- und Passsicherheit seine Mitspieler in Szene setzte. Dazu hatte er auch eine dicke Chance in der 55. Minute, als er im 16er den Ball einschußbereit noch vom Fuß gespitzelt bekam. Die individuelle Klasse der starken Naunheimer führte in der 60. Minute zur Führung. Über zwei schnelle Pässe wurde Aliakbari auf der rechten Seite frei gespielt, welcher mit seinem Schuss ins linke Toreck Jan Ließfeld keine Chance ließ. Oberbiel schüttelte sich kurz und begann in der Schlussphase den Naunheimer Strafraum zu belagern. Leider fehlten die Ideen und die Durchschlagskraft im Abschluss, um dem Tabellenführer noch einmal gefährlich zu werden. Ein Schuss von Dermirtas streifte kurz vor dem Ende die Latte des Naunheimer Gehäuses. Leider belohnte sich Oberbiel nicht für eine sehr gute Leistung und ging am Ende leer aus. 


SSC Juno Burg - SG Oberbiel   4:2

Die Gastgeber kamen verdient zu ihrem ersten Treffer: Sebastian Peter wurde im Sechzehner angespielt, zog den Ball über seinen Bewacher hinweg und vollstreckte ins rechte Toreck. Gleich die erste Möglichkeit genügte der SGO zum 1:1, als Florim Gash (17.) eine Direktabnahme aus 17 Metern im Burger Kasten unterbrachte. Sekunden später "klingelte" es wieder auf der Gegenseite, wo Patrick Scheer eine Hereingabe Marcel Merkhardts vor dem einschussbereiten Nico Göbel ins eigene Netz lenkte (18.). Oberbiel kam durch Ali Jarrah (31.), dem der Ball nach einem Freistoß vor die Füße fiel, zum zweiten Mal zurück. Auch Stefan Schmidts 3:2 (68.) beruhigte die Nerven des heimischen Anhangs noch nicht - zu gefährlich blieben die von Gash und Florian Wolf angetriebenen Gäste. So dauerte es bis zur 90. Minute, ehe der eingewechselte Dustin Seidler, von Merkhardt erneut glänzend bedient, zum entscheidenden 4:2 traf. 


FC Burgsolms - SG Oberbiel   0:2


Ex-Burgsolmer Jona Geissler (li.) zeigte ein starkes Spiel auf der rechten Seite gegen seinen alten Verein
Ex-Burgsolmer Jona Geissler (li.) zeigte ein starkes Spiel auf der rechten Seite gegen seinen alten Verein
                                Tief durchatmen - Die SGO in der Halbzeitpause
Tief durchatmen - Die SGO in der Halbzeitpause

Derbyzeit in Burgsolms. Nach der Niederlage gegen Büblingshausen war die SG Oberbiel beim krisengeschüttelten Nachbarn aus Burgsolms zu Gast. Allerdings hat in Burgsolms seit dieser Woche einer neuer Trainer das Ruder in der Hand. Und dieser ist kein Unbekannter. Jürgen Hendrich übernahm die Mannschaft, und wird sie mit seiner Erfahrung sicherlich wieder zur alter Stärke führen. Es war nur zu hoffen, dass dies erst nach dem Spiel gegen Oberbiel passiert. Oberbiel reiste ohne Trainer Michael Hofmann an, welcher das Team "Menschen für Kinder" an diesem Samstag unterstützte. So kam Florim Gash zu seinem ersten Spiel als haupt verantwortlicher Coach, und das gerade mal mit 23 Jahren.

Die SG Oberbiel ging sehr verhalten in das Spiel und überließ Burgsolms bis zur Mittellinie das Feld. Burgsolms hatte die erste nennenswerte Chance, als ein Schuss am Pfosten landete und Jan Ließfeld erst im Nachfassen den Ball unter sich begrub. Ein Fernschuss der Oberbieler traf den Burgsolmser Find unglücklich an der Hand. Der Schiedsrichter zeigte daraufhin auf den Punkt und gab Elfmeter für Oberbiel. Diesen verwandelte Dermirtas souverän. Kaum war wieder angepfiffen, stoppte erneut Find wieder mit der Hand einen Ball und musste mit der gelb-roten Karte das Spielfeld verlassen. Oberbiel ließ aber weiter den FCB das Spiel machen und setzte auf Konter durch die schnellen Buja und Geissler. Bei einer dieser Konter startete Hergert durch und erzielte das 0:2. Burgsolms blieb auch in Unterzahl gefährlich und konnte sich vor allem durch einige Standards ein Chancenplus verbuchen. Allerdings standen Ließfeld und seine Innenverteidiger Hainke und Kramer meist richtig und verhinderten den Anschlusstreffer. Nach der Pause sah man einen ähnlichen Verlauf. Burgsolms drückte und Oberbiel verteidigte tief. Der Burgsolmser Endres erwies seiner Mannschaft in einer starken Burgsolmser Phase einen Bärendienst, in dem er sich nach einem Foul so stark aufregte, das er vom Schiedsrichter vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. Burgsolms spielte aber auch mit 2 Mann weniger weiter nach Vorne. Die weit aufgerückte Burgsolmser Mannschaft bot den Oberbielern nun viel Platz zum Kontern. Buja hatte die größte Chance, den Sack endgültig zu zu machen, doch alleine vor Panzer schob er nur knapp am Tor vorbei. Wenig später erzielte Besun ein Tor, was ihm aber aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt wurde. Dermirtas flog wenig später mit der Ampelkarte wegen Reklamieren vom Platz, genauso wie der Burgsolmser Langholz, welcher nach einem taktischen Foul im Mittelfeld ebenfalls vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. Unter großem Jubel pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab und der Derbysieg wurde eingefahren.

Fazit: Die Schiedsrichterentscheidungen spielten sicherlich den Gästen in die Karten. Trotzdem war dieser Sieg auch eine hervorragende Mannschaftsleistung, welche im Anschluss auch ausgiebig gefeiert wurde. 


SG Oberbiel  - RSV Büblingshausen 2:4


Wieder einmal einer der stärksten Oberbieler - Dersim Dermirtas
Wieder einmal einer der stärksten Oberbieler - Dersim Dermirtas
In der Luft eine Macht - Tobias Kramer
In der Luft eine Macht - Tobias Kramer

Mit einer breiten Brust reiste der RSV Büblingshausen auf den Heuerberg, wo allerdings auch hoch motivierte Oberbieler auf eine Überraschung brannten. In der ersten Hälfte entwickelte sich von Beginn an ein schnelles und über weite Strecken ansehnliches Spiel, in welchem die beiden Torhüter oft im Mittelpunkt standen. Oberbiel hatte die erste gute Möglichkeit durch Elbasan Buja, welcher auf von der linken Bahn in den Strafraum zog und für Gash auflegte, welcher knapp am Ball vorbei rauschte. Auf der anderen Seite parierte Ließfeld gleich mehrere gefährliche Weitschüsse, welche auf dem nassen Rasen zusätzlich Fahrt bekamen. An Sven Johns platzierten Schuss war er in der 22. Minuten machtlos. Nach einem gewonnenen Zweikampf im Mittelfeld machte  Gash das Spiel schnell und schickte Dermirtas in die Gasse, welcher gekonnt über den Torwart zum Ausgleich lupfte. Nur wenige Minuten später hatte Wolff die große Chance auf 2:1 zu erhöhen, doch der Gäste-Keeper blieb im 1-gegen-1 lange stehen und pflückte Wolff noch den Ball vom Fuß. Nach der Pause erwischte Büblingshausen einen Traumstart. Bereits nach 3 Minuten setzte sich Henrich auf der rechten Seite durch und flankte auf Bunde, welcher unhaltbar einnickte. In der 55. Minute bekamen die Gäste einen Handelfmeter zugesprochen, nachdem Patrick Scheer im 16er der Ball an die Hand sprang. Tim Eckhard verwandelte zum 1:3. Dadurch war merklich die Moral der Heimelf gebrochen, welche nun ein Aufbäumen vermissen ließen. Als Eckhard auch noch zum 1:4 traf kam von Oberbiel nur noch sehr wenig. Leider viel zu spät konnte Hainke einen Torwartfehler nach einer Ecke ausnutzen und den Anschlusstreffer erzielen. Fazit: Eine starke 1. Hälfte reichte nicht gegen kompakt spielende Büblingshäuser, welche sicherlich am Ende der Saison weit oben stehen werden.

FSV Baunfels II - SG Oberbiel  0:5


FSV Braunfels II - SG Oberbiel 0:5 (0:2): Während sich die Heim-Elf über 90 Minuten keine einzige Tormöglichkeit erspielte, hatte die SGO das Geschehen fest im Griff. Es dauerte allerdings bis zur 17. Minute, ehe Oberbiel die zunächst gut gestaffelte Hintermannschaft des Aufsteigers in Verlegenheit brachte: Dersim Dermirtas scheiterte aber an Steffen Huttarsch im FSV-Tor. Als Isi Besun von Semih Kaya im Strafraum nur per Foul zu stoppen war, zeigte Schiedsrichter Alexander Kessler auf den Punkt. Florim Gash versenkte humorlos (24.) und erhöhte, von Dermirtas mustergültig bedient, auch auf 2:0 (44.). Vor Gashs drittem Streich spielten Dermirtas und Florian Wolf ihren Goalgetter herrlich frei (55.). Dermirtas belohnte sich für seinen starken Auftritt mit dem 4:0 (62.), ehe Elbasan Buja (88.) ebenfalls jubeln durfte. FSV-Abwehrmann Kaya (79.) hatte zuvor die gelb-rote Karte gesehen.

SG Oberbiel - SG Mü/Do  1:1


Bei tropischer Hitze starteten die Oberbieler besser ins Spiel und hätten durch Florim Gash nach 15 Minuten in Führung gehen können. Doch sein Heber über den weit vor seinem Tor stehenden Keeper ging knapp neben das Tor. Mü/Do kam nur selten zum Abschluss, hätte aber 5 Minuten vor der Pause beinahe die Führung erzielt. Jan Ließfeld war aber auf seinem Posten. Nach der Pause verflachte das Spiel immer mehr, was den hohen Temperaturen wohl zuzuordnen war. Mü/Do rückte nun immer mehr auf und drückte auf die Führung. Den sich bietenden Platz nutzte Dersim Dermirtas zu einem Solo in den 16er, wo er den mitgeeilten Lars Gerlach anspielte, welcher trocken zur Führung einschob. In der Schlussphase hätte Oberbiel mit ein wenig mehr Glück die Führung ausbauen können. Stattdessen erzielte Mü/Do praktisch mit dem Abpfiff den Ausgleich.

SG Eschenburg - SG Oberbiel 2:3

SG Eschenburg - SG Oberbiel 2:3 (1:0):Von Anfang an drückten die Gäste aufs Tempo, und ließen durch Caner Günes (5., 18.) jedoch zwei Großchancen liegen. Dies rächte sich eine Minute vor dem Seitenwechsel, als Lars Erner (44.) einen Pass von Carsten Endrulat aufnahm und gekonnt zur Eschenburger Führung vollstreckte.


Der Ausgleich ging auf das Konto des starken Caner Günes (56.), der vor dem 1:1 drei Mann aussteigen ließ. Eine missglückte Ecke leitete zwei Zeigerumdrehungen später einen lehrbuchmäßigen Konter der Gäste ein, den Dersim Dermirtas (58.) mit der 2:1-Führung abschloss. Der gleiche Akteur tunnelte Keeper Michael Welsch in der 70. Minute zum 3:1.

Erst nach der Gelb-Roten Karte für den Oberbieler Patrick Scheer (77.) kam Eschenburg noch einmal richtig auf. Lukas Schwehns (78.) Treffer zum 2:3 änderte am verdienten Auswärtsdreier jedoch nichts mehr.


SG Oberbiel - SG Aartal 0:2

Trotz der Ausfälle einiger Leistungsträger war Michael Hofmann guter Dinge, denn die Mannschaft hatte sich in der Vorbereitung gut verstärkt und machte im Training einen frischen Eindruck. 

Die ersten Minuten gehörten auch den Platzherren. Mit viel Ballbesitz und einigen schönen Aktionen in die Spitze scheiterten sie aber meist in schwachen Abschlüssen. Nach einer Viertelstunde kam dann Aartal besser ins Spiel und erzielte in der 18. Minute den Führungstreffer durch Nyga. Oberbiel versuchte weiterhin das spiel zu machen, blieb aber oft in der gut gestaffelten Abwehrreihe der Aartaler hängen. Auch nach der Halbzeit blieb Oberbiel blass und einfallslos. Aartal nutzte eine der wenigen Chancen und erhöhte in der 65. Minute auf 0:2 für die Gäste. Diese Führung konnte Aartal auch bis zum Abpfiff verteidigen.

Fazit: Eine Niederlage zum Auftakt in eine schwere Saison ist noch kein Beinbruch, aber ein Weckruf sollte es auf jeden Fall sein.


In der ersten Hälfte stand vor allem das hart umkämpfte Mittelfeld im Mittelpunkt. Oberbiel hatte ein minimales Übergewicht aber Asslar die erste Großchance. Der ehemalige SGO - Spieler Dennis Walter scheiterte aus 5m am starken Tim Linsbauer.(15. min.) Auf der Gegenseite verfehlte Dersim Dermirtas mit seinem Schuss nur knapp das Tor (19. min.) Insgesamt stand Asslar sehr tief und versuchte mit gelegentlichen Kontern die SGO-Defensive zu überwinden. Dies gelang erst nach dem Wechsel, wo Asslar über die linke Seite eine Flanke vor das Oberbieler Tor bringen konnte. Diese fand den Kopf von Bauk, welcher zur Führung einköpfte. Oberbiel drückte die gesamte 2. Hälfte auf den Ausgleich und scheiterte mehrfach am gut aufgelegten Gäste-Keeper. Dermirtas wollte es in der 56. Minute zu schön machen, und scheiterte mit seinem Hackentrick am Pfosten. In der 77. Minute bewies Gash viel Übersicht und fand im Strafraum Dermirtas, welcher unhaltbar ausglich. In den letzten Spielminuten kamen beide Mannschaften noch zu Chancen, doch beide Keeper hielten stark, und so blieb es bei einer verdienten Punkteteilung