Berichte AH 2011/12

Abt. AH

 

Braunfels – Oberbiel 2:7 (0:5)

0:1 Götz, 0:2 Ambrosius, 0:3 Götz, 0:4 Götz, 0:5 Roventa, 0:6 Roventa, 1:6, 1:7 Ambrosius, 2:7

Nach fast einem halben Jahr Winterpause trat am Mittwochabend die AH-Mannschaft der SG 08auf dem Kunstrasenplatz in Braunfels gegen den Gastgeber zu ihrem ersten Spiel an.

Verstärkt durch Maic Reinhardt, Tomek Szymicek und Andres Lopez aus dem Kader der Seniorenmannschaften konnte man mit 14 Spielern nach Braunfels reisen. Torwart Uli Ermentraudt verletzte sich beim Warmmachen, so daß Billi Spielmann das Tor hüten mußte.

Oberbiel war von Beginn an überlegen und erspielte sich Tormöglichkeiten im Minutentakt. Konnten anfangs die Chancen nicht genutzt werden, so platzte der Knoten nach ca. 10 Minuten. Nach feiner Vorarbeit von Olli Roventa hatte Manni Götz wenig Mühe die 1:0 Führung zu erzielen.

Maic Reinhardt erkämpfte sich wenig später den Ball im Mittelfeld, bediente Rainer Ambrosius und der lief unbedrängt in den Braunfelser Strafraum und schloß sicher zum 2:0 ab. Nach dem 3:0 von Manni Götz war das Spiel praktisch gelaufen. Viel zu wenig kam von den Gastgebern, denen man im Vorjahr noch deutlich mit 7:1 unterlegen war.

Eine weite Flanke von Rainer Ambrosius erreichte Manni Götz am hinteren Pfosten und sein sehenswerter Flugkopfball schlug zum 4:0 ein. Ein Schlenzer von Olli Roventa in den Torwinkel zum 5:0 stellte das Halbzeitergebnis dar.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Oberbiel spielte überlegen und kam nach wenigen Minuten zum 6:0 durch Olli Roventa. Nachlässigkeiten in der Abwehr bescherte nun Braunfels auch die eine oder andere Tormöglichkeit. Eine davon nutzten sie zum Anschlußtreffer. Rainer Ambrosius mit seinem zweiten Tor stellte den alten Abstand wieder her.

Eine weitere Unkonzentriertheit in der Abwehr führte zum Endstand von 7:2.

Durch die starke Mittelfeldachse Tomek Szymicek und Maic Reinhardt, die ihre Braunfelser Gegenspieler nicht zur Entfaltung kommen ließen, beherrschte Oberbiel das Spiel klar und hätte bei etwas konzentrierterem Torabschluß durchaus auch zweistellig gewinnen können.

 

 

Oberbiel - Cleeberg 2:0 (1:0)

1:0 Roventa, 2:0 Roventa

Im zweiten Saisonspiel ließ Oberbiel den Angriffsschwung und die Spielfreude aus der Partie gegen Braunfels komplett vermissen. Beide Mannschaften zeigten ein Spiel am unteren Niveau. Vielleicht lag es an den hohen Temperaturen, daß Einsatzwille und Laufbereitschaft fast nicht vorhanden waren. Lediglich Oldie Wolfgang Koob und Andres Lopez bildeten da eine positive Ausnahme.

So kam es auch, daß kaum Torchancen erspielt wurden. Rainer Ambrosius hatte mit einem Kopfball an die Latte Pech. Weitere Angriffsaktionen waren auf beiden Seiten Mangelware. Als Oberbiel kurz vor der Halbzeit einen Freistoß an der Strafraumgrenze zugesprochen bekam, ließ sich Olli Roventa die Chance nicht nehmen und verwandelte direkt zum 1:0.

Nur wenige Augenblicke später hatte der nach langer Verletzungspause erstmals wieder eingesetzte „Blacky“ Schwarz die Riesenmöglichkeit die Vorentscheidung zu erzielen, aber er vergab nach „Robbenmanier“, indem er den Ball Zentimeter vor der Torlinie über die Latte hob.

Nach der Pause wurde das Spiel zwar nicht besser, aber die Tormöglichkeiten auf beiden Seiten häuften sich. Manni Götz, in Braunfels fast noch mit jedem Schuß erfolgreich, avancierte zum „Chancentod“. Beste Möglichkeiten vergab er zum Teil recht kläglich.

Auch Cleeberg kam zu guten Torchancen, bedingt durch nachlassende Abwehrarbeit Oberbiels. Der nun für Billi Spielmann im Tor stehende Rainer Ambrosius mußte mehrfach alles aufbieten, um Torerfolge der Gäste zu verhindern.

Die Entscheidung erzielte wiederum Olli Roventa, als er einen mißglückten Rückpaß zum Torwart erlaufen konnte. Der Rest zum 2:0 war nur Formsache.

Von zwei schwachen Mannschaften siegte letztlich die etwas bessere verdientermaßen mit 2:0 Toren.

 

 

Oberbiel – Steindorf 6:4 (2:2)

0:1, 1:1 Roventa, 1:2 Roventa, 2:2, 3:2 Hofmann, 3:3, 3:4, 4:4 Spielmann, 5:4 Hofmann, 6:4 Roventa

Drittes Spiel --- dritter Sieg. In einem torreichen Spiel konnte Oberbiel sich nach ausgeglichenem Verlauf erst gegen Ende der Partie durchsetzen.

Oberbiel begann überlegen, verzettelte sich aber oft im „Klein-Klein-Spiel“, so daß Torchancen zunächst Mangelware waren. Anders Steindorf. Mit jedem Angriff suchten sie auch einen Abschluß. Dies gelang ihnen meist durch Weitschüsse, da die Oberbieler Abwehr einfach zu weit vom Gegner stand und dann auch recht passiv agierte. Konnte Torwart Ranold (sprang kurzfristig ein) den ersten Schuß noch parieren, so war er beim nächsten chancenlos.

Nach dem Rückstand schaltete Oberbiel einen Gang höher und spielte die Angriffe nun auch zu Ende. Dies brachte verdientermaßen durch zwei Treffer von Goalgetter Oli Roventa zuerst den Ausgleich und kurz später die Führung.

Mit dem Halbzeitpfiff nutzte der Gast wieder eine Unachtsamkeit und es stand 2:2.

Aber auch Steindorf war nicht frei von Fehlern. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel war Michael Hofmann zur Stelle und erzielte die erneute Führung.

Diese währte aber nicht lange. Oberbiels Spiel war nun zu behäbig angelegt. Bälle gingen frühzeitig verloren und der Spielfluß war dahin. Steindorf nutzte diese Schwächephase und kam innerhalb weniger Minuten zum Ausgleich und zur 4:3 Führung.

Ein Gewaltschuß aus gut 20 m von Billi Spielmann brachte Oberbiel wieder ins Spiel. Nach dem Ausgleich schwanden den Gästen zunehmend die Kräfte. Das Spiel lief nur noch auf das Steindorfer Tor und Michael Hofmann brachte seine Farben mit einer akrobatischen Einlage wieder in Front. Den Schlußpunkt setzte Olli Roventa mit einem Schlenzer in den Torwinkel zum letztlich verdienten 6:4 Erfolg.

 

Bissenberg – Oberbiel  0:2 (0:1)

0:1 Allgeier, 0:2 Götz

Gegenüber dem letzen Spiel gegen Holzhausen stand eine stark veränderte Oberbieler Mannschaft auf dem Platz. Trotzdem fand man schnell zu seinem Spiel und drückte den Gastgeber in seine Hälfte zurück.

Schon nach wenigen Minuten ergaben sich die ersten Torchancen. Rainer Ambrosius mit einem Weitschuß und Billi Spielmann per direktem Freistoß fanden im Bissenberger Torhüter ihren Meister. Die größte Möglichkeit vergab Dennis Becker, als er frei vor dem Torwart stehend kläglich mit dem Versuch eines Hebers scheiterte. So dauerte es bis weit in die erste Hälfte als endlich die hochverdiente Führung fiel. Nach Eckball von Billi Spielmann stand Stefan Allgeier am langen Pfosten goldrichtig und netzte per Kopf zum 0:1 ein.

Die Bissenberger Offensivbemühungen endeten meist kurz hinter der Mittellinie, so daß für das Oberbieler Tor keine Gefahr entstand.

In Halbzeit zwei änderte sich das Bild nicht. Oberbiel drückend überlegen erspielte sich nun Chance um Chance. Die besten vergaben Tilo Becker und Frank Clausius freistehend vor dem Tor.

Für die Entscheidung sorgte Manni Götz mit einem überlegten Schlenzer in den Torwinkel.

Am Ende stand ein hochverdienter Erfolg, der allerdings bei etwas mehr Konzentration vor dem Tor um einige Treffer höher hätte ausfallen können.

Einen Wermutstropfen gab es auch. Torwart Ulli Ermentraudt verletzte sich beim Warmmachen derart am Finger, daß er mit Verdacht einer Fraktur in der Halbzeit das Spielfeld verlassen mußte.

 

Oberbiel - Holzhausen  6:2 (4:1)

  

1:0 Reinhardt, 1:1 (FE), 2:1 Baumann, 3:1 Baumann, 4:1 Roventa, 5:1 Reinhardt, 5:2, 6:2 Sommer

 

Oberbiel konnte endlich wieder einmal eine schlagkräftige Mannschaft aufs Feld schicken. Das Mittelfeld wurde mit Maic Reinhardt und Paule Baumann verstärkt. Im Angriff lief der lange verletzte Olli Roventa und Andi Best auf. Dies machte sich auch sofort im Spiel bemerkbar. Gegen einen starken Gegner dominierte Oberbiel das Spiel und ging auch folgerichtig durch Maic Reinhardt mit 1:0 in Front. Nach einem Traumpaß aus dem Mittelfeld zog Maic an zwei Gegnern vorbei und schlenzte die Kugel flach ins Holzhäuser Tor.

Als aber nur wenige Minuten später Billi Spielmann etwas übermotiviert im Strafraum seinen Gegenspieler „ummähte“, blieb Schiri Manuel Süß keine andere Wahl als auf Strafstoß zu entscheiden, welcher auch sicher verwandelt wurde.

Das Spiel wogte nun hin und her und Torwart Rainer Ambrosius musste all sein Können aufbieten um Tore der Gäste zu verhindern.

Besser machte es dagegen der Oberbieler Sturm. Einen direkten Freistoß zirkelte Paule Baumann an der Mauer vorbei unhaltbar zur erneuten Führung ins Holzhäuser Gehäuse. Bei einem weitern Freistoß zum 3:1 hatte er allerdings etwas Glück, dass sich der Gästetorhüter total verschätzte und dem Ball eher auswich, als ihn halten zu wollen.

Für die Vorentscheidung sorgte Olli Roventa mit seinem 4:1 per Kopf kurz vor der Halbzeitpause.

In Hälfte zwei ließ Oberbiel zunächst etwas die Zügel schleifen und versuchte das Ergebnis zu verwalten. Holzhausen kam etwas stärker auf, brachte aber kein zählbares Ergebnis zustande.

Als Oberbiel das Tempo wieder erhöhte, stellten sich auch sofort Torchancen ein. Nachdem einige „Todsichere“ vergeben wurden, erzielte Maic Reinhardt mit seinem zweiten Treffer zum 5:1 die Entscheidung in dem Spiel. Den Anschlusstreffer der Gäste, ließ Steffen Sommer nicht lange unbeantwortet. Einen Zweikampf mit dem Torwart an der Eckfahne konnte er für sich entscheiden und den Ball zum Endstand von 6:2 im leeren Tor unterbringen.

In einem von beiden Seiten sehr guten AH-Spiel siegte Oberbiel verdient, wenn auch vielleicht um 1 oder 2 Tore zu hoch.  

 

  

 

 

 

 

Niedergirmes - Oberbiel 3:0 (1:0)

 

Oberbiel trat mit einer Rumpfmannschaft in Niedergirmes an. Die Gastgeber waren von Anfang an spielbestimmend und ließen Ball und Gegner laufen. Durch ihr technisch gutes Paßspiel kam Oberbiel kaum in Ballbesitz.

Trotz der spielerischen Überlegenheit waren aber Torchancen für Niedergirmes eher Mangelware. Die beste vereitelte Rainer Ambrosius, als er für seinen geschlagenen Torwart den Ball von der Linie kratzte.

Mit dem Halbzeitpfiff fiel dann aber doch noch der Führungstreffer für Niedergirmes. Einen harmlosen Schuß ließ Torwart Uli Ermentraudt zum Entsetzen aller durch die Hände ins Tor gleiten.

Als nach der Halbzeit der nun eingetroffene Ralf Einlehner in die Mannschaft kam, wurde das Spiel deutlich besser. Oberbiel spielte mit und kam auch zu einigen Tormöglichkeiten. Den Ausgleich auf dem Fuß hatte Thorsten Spielmann, dessen Freistoß aus gut 20 m ans Lattenkreuz krachte, aber leider ins Feld zurücksprang.

An der Entscheidung war dann wieder Uli Ermentraudt maßgeblich beteiligt. Einen Kopfball ließ er nach vorne abprallen, so dass der Stürmer wenig Mühe hatte, das 2:0 zu erzielen. Kurz vor Ende der Partie fiel gegen nun aufgebende Oberbieler noch das 3:0.

 

Braunfels – Oberbiel 7:1 (2:0)

 

Nach zwei Absagen trat Oberbiel wieder zu einem Spiel an. Allerdings fanden sich zu Spielbeginn lediglich 9 Spieler in Braunfels ein. Von diesen waren dann auch noch drei mehr oder weniger mit Verletzungen geplagt, so dass ein erfolgreiches Abschneiden gegen die starken Braunfelser Gastgeber recht unwahrscheinlich erschien.

Fairerweise stellte Braunfels zwei Spieler an Oberbiel ab, so dass zumindest mit 11 gegen 11 angefangen werden konnte. Leider verletzte sich Torwart Valle Muela schon bei seiner ersten Aktion so stark, dass er das Spielfeld verlassen musste. Für ihn ging dann der ebenfalls leicht angeschlagene Rainer Ambrosius ins Tor. Konnte er anfangs noch einige Schüsse abwehren, so war es dann Mitte der Halbzeit doch so weit, dass ein Braunfelser Stürmer frei im Strafraum zum Schuß kam und die 1:0 Führung erzielte. Auch beim 2:0 ließ man den Gastgebern wieder viel Platz zum kombinieren und zum Torschuß.

Nach der Halbzeit brachen dann bei Oberbiel alle Dämme. In schöner Regelmäßigkeit erzielte Braunfels ihre Tore 3 bis 7.

Der einzige gelungene Oberbieler Angriff führte zum zwischenzeitlichen 4:1. Eine Kombination über Markus Becker, Billi Spielmann und Benito Alvarez brachte den Ball zu einem mitgelaufenen Braunfelser Gastspieler, der den Ball sicher unterbrachte.

Bei besserer Chancenauswertung Braunfels, die ihre Möglichkeiten teilweise kläglich vergaben, wäre eine zweistellige Niederlage durchaus drin gewesen.

Fazit: Sollten nicht bald alle verfügbaren Spieler der AH ihre Einstellung zum Spielbetrieb ändern, wird es in naher Zukunft keine AH-Spiele in Oberbiel mehr geben. Die Abteilung AH wird dann nicht mehr Fußball spielen, sondern sich lediglich zu anstehenden Feierlichkeiten und Ausflugsfahrten treffen.  

 

 

Oberbiel – Bissenberg 6:0 (1:0)

1:0 Becker, 2:0 Best, 3:0 Best, 4:0 Best, 5:0 Roventa, 6:0 Best

 

Im letzten Spiel der AH vor der Sommerpause war Oberbiel von Beginn an die klar dominierende Mannschaft. Die Gäste wurden immer wieder früh attackiert und kamen während der gesamten Partie zu keinem vernünftigen Spielaufbau.

Oberbiel erspielte sich im Minutentakt Torchancen, scheiterte aber immer wieder am guten Bissenberger Schlussmann und an der eigenen Unzulänglichkeit im Abschluß.

Immer wieder gelang der „letzte Pass“ nicht und so verpufften viele gute Spielzüge letztendlich im Nichts.

Nach etwa 20 Minuten war es aber dann doch soweit. Nach Flanke von Manni Götz konnte Markus Becker die hochverdiente Führung erzielen. Sein Schuß von der Strafraumgrenze wurde immer länger und trudelte vom Innenpfosten zum 1:0 ins Netz.

Wie aus dem Nichts kamen die eigentlich völlig überforderten und klar unterlegenen Gäste plötzlich zu drei guten Torchancen, um den Ausgleich zu erzielen. Weite Befreiungsschläge aus der Abwehr überraschten die weit aufgerückte Verteidigung Oberbiels und so konnte ein Bissenberger Stürmer jeweils alleine auf das von Ulli Ermentraudt gehütete Tor laufen. Eine klägliche Chancenverwertung verhinderte den möglichen Ausgleich.

Nach der Halbzeit zeigte sich zunächst das gleiche Bild. Oberbiel hoch überlegen, aber weiterhin ohne Torerfolg.

Eine schöne Flanke des an diesem Tag sehr starken Markus Becker fand als Abnehmer den erstmals im Trikot der AH spielenden Andi Best. Sein Kopfball brachte das vorentscheidende 2:0.

Danach brachen die Gäste völlig auseinander und Andi Best mit drei weiteren Toren und Oli Roventa schraubten das Ergebnis auf ein auch in dieser Höhe völlig verdientes 6:0.

Durch eine etwas abgeklärtere Spielweise und die Ausnutzung der sich bietenden Möglichkeiten wäre auch ein Sieg im hohen zweistelligen Bereich möglich gewesen.

 

Oberbiel – Brandoberndorf 5:0 (1:0)

1:0 Roventa, 2:0 Götz, 3:0 Roventa, 4:0 Ambrosius, 5:0 Ambrosius

 

Beiden Mannschaften merkte man zunächst die lange Sommerpause an. Die ersten Minuten waren geprägt von Vorsicht und gegenseitigem Abtasten.

Dann aber nahm Oberbiel das Heft in die Hand und erspielte sich im Minutentakt gute Einschussmöglichkeiten. Zunächst scheiterte Oliver Roventa nach schöner Einzelleistung, danach Manfred Götz und Benito Alvarez nach Vorarbeit von Rainer Ambrosius.

 

Nach etwa 20 Minuten war es soweit. Nach einer genauen Flanke von Manfred Götz erzielte Olli Roventa per Kopf die hochverdiente 1:0 Führung.

Trotz weiterer guter Chancen blieb es bei diesem Spielstand bis zur Halbzeit.

 

Nach dem Wechsel spielten die Gäste gefällig mit, kamen aber aufgrund der guten Oberbieler Abwehrleistung kaum zu Tormöglichkeiten, so dass Aushilfskeeper Stefan Allgeier vor keine allzu großen Probleme gestellt wurde. Spielentscheidend war auch, dass der sehr zweikampfstarke Bernd Coersmeyer den Spielmacher Brandoberndorfs, Jens Schneider sicher im Griff hatte.

Als in der Mitte der zweiten Halbzeit Manni Götz in unnachahmlicher Manier loszog, mehrere Abwehrspieler überlief und dann den Ball überlegt über den Torhüter zum 2:0 hob, war eine Vorentscheidung gefallen.

Den Sieg endgültig unter Dach und Fach brachte wiederum Olli Roventa mit seinem zweiten Treffer.

In den Schlussminuten war es Rainer Ambrosius vorbehalten, mit einem Gewaltschuß aus 20 Meter unter die Latte das 4:0 und nach schöner Vorarbeit von Steffen Vogel das 5:0 zu erzielen.

Gemessen an den Torchancen war der Sieg auch in dieser Höhe verdient.

Abt. AH

 

Cleeberg – Oberbiel  1:1 (0:1)

0:1 Alvarez, 1:1

 

Nachdem die AH-Kicker in den letzten Spielen 3 Siege mit 16:1 Toren erreicht hatte, sollte diese Serie auch gegen Cleeberg ausgebaut werden. Als aber ein Spieler nach dem anderen absagte, und man nur noch mit 10 Spielern nach Cleeberg fuhr, war dieses Unternehmen in weite Ferne gerückt.

Als fairer Gastgeber half Cleeberg Oberbiel mit einem Spieler aus, so daß die Partie mit Elf gegen Elf gestartet werden konnte.

Cleeberg übernahm sofort das Kommando und drückte Oberbiel in seine Hälfte zurück. Angriff auf Angriff rollte auf das Oberbieler Tor, doch die stabile Abwehr um den heute überragenden Wolfgang Koob ließ nur wenige Tormöglichkeiten zu.

Einer der wenigen Konter führte überraschend zur Oberbieler Führung. Rainer Ambrosius hatte sich in der gegnerischen Hälfte durchgesetzt, verlor aber im Strafraum den Ball. Doch das energische Nachsetzen brachte den Cleeberger Verteidiger so unter Druck, daß dieser die Kugel quer durch den eigenen Strafraum zum mitgelaufenen Benito Alvarez passte. Benito hatte dann keine Mühe das Leder aus kurzer Distanz im Tor unterzubringen.

In der Halbzeitpause wechselte der verletzte Rainer Ambrosius ins Tor und Ulli Ermentraudt versuchte sich im Sturmzentrum. Nach Vorarbeit von ihm hatte Kasimir Völkner die  große Chance den Vorsprung auszubauen. Er zögerte aber zu lange mit dem Schuß, so daß ihn ein Verteidiger abblocken konnte.

Von da an spielte wieder nur noch der Gastgeber. Es dauerte schließlich bis zur letzten Minute, als Cleeberg zum letztendlich gerechten Ausgleich kam. Oberbiel bekam den Ball nicht aus Strafraum und aus dem Gewühl heraus fand die Kugel ihr Ziel.

Resümierend ist festzuhalten: Die Rumpftruppe hatte spielerisch nicht all zu viel zu bieten, glich das aber mit einer guten kämpferischen Leistung aus. Ein Sieg wäre glücklich gewesen; das Remis gerecht.