Berichte AH 2009/10


Brandoberndorf – Oberbiel  0:2 (0:1)

 

Nach vielen Wochen der Spielabsagen hatten die Alten Herren der SG 08 endlich auch wieder einmal eine Partie auszutragen.

Auf dem holprigen Hartplatz in Kraftsolms führte gleich der erste Oberbieler Angriff zur Führung. Einen genau getimten Paß von Markus Becker leitete Valle Muela weiter zu Benito Alvarez. Seine Flanke von der Torauslinie erreichte Bodo Sichardt und dessen Kopfball landete unhaltbar zur schnellen 0:1 Führung. Danach übernahm Brandoberndorf immer mehr die Initiative und erspielte sich einige gute Torchancen, die sie aber alle überhastet vergaben oder am guten Schlußmann Hermann Held scheiterten. Oberbiel verlegte sich in dieser Phase mehr auf Konterspiel und hatte vornehmlich durch den schnellen Manfred „Jason“ Götz mehrere Möglichkeiten die Führung auszubauen.

 

In der zweiten Spielhälfte stellte Oberbiel sein Mittelfeld um, um den starken Spielmacher der Gastgeber, Jens Schneider, auszuschalten. Dies gelang im weiteren Verlauf immer besser, so daß Brandoberndorf im zweiten Spielabschnitt kaum noch zu Torgelegenheiten kam. Auch in dieser Halbzeit ging das Privatduell Manfred Götz ./. Torwart Brandoberndorf weiter. Mehrere sogenannte Hundertprozentige ließ er ungenutzt, so daß Oberbiel bis zum Schluß um den Sieg zittern mußte. Ein Konter in der Schlußminute über Valentin Muela und Manfred Götz brachte schließlich den Ball zu dem freistehenden Benito Alvarez. Dieser hatte dann keine Mühe die Kugel aus 5 m ins leere Tor zum verdienten 0:2 Erfolg zu schieben. 


Oberbiel – Dillenburg  2:3 (1:2)

 

0:1 , 1:1 Roventa, 1:2, 2:2 Roventa, 2:3

 

In einem guten und schnellen AH-Spiel verlor Oberbiel am Ende verdient gegen die Gäste aus Dillenburg mir 2:3 Toren.

Die spielerisch überlegenen Dillenburger hatten von Beginn an mehr vom Spiel und ließen Ball und Gegner laufen. Oberbiel bemühte sich, spielte auch recht gut mit, war aber in den entscheidenden Szenen oft einen Schritt zu spät.

Die Gästeführung fiel, als sich Oberbiel zu weit zurück zog, den Stürmer bis an den Strafraum unbehelligt ließ, und er mit einem Schuß aus ca. 16 m zum Erfolg kam.

Oberbiel steckte jedoch nicht auf und wurde in der Folgezeit etwas mutiger. Rainer Ambrosius erkämpfte sich einen zu lasch geschlagenen Pass der Dillenburger Hintermannschaft, spielte zu Frank Clausius. Dessen Flanke erreichte Valentin Muela und der legte auf den heranstürmenden Oliver Roventa ab. Mit einer tollen Direktabnahme erzielte er den 1:1 Ausgleich.

In dem nun offenen Spiel kamen die Gäste wiederum zur Führung als Oberbiel im Abwehrverhalten zu zaghaft agierte.

Nur wenige Minuten nach dem Seitenwechsel konnte Oliver Roventa seinen zweiten Treffer erzielen. Auch hier war die Dillenburger Abwehr maßgeblich beteiligt. Olli Roventa erlief sich einen Querpaß vor dem Gästestrafraum, umspielte den Torwart und schob zum 2:2 ein.

Dillenburg wurde nun wieder stärker, scheiterte aber oftmals am guten Keeper Hermann Held. Am 2:3 kurz vor Ende des Spiels war er allerdings machtlos.

Den vielleicht etwas unverdienten Ausgleich hatte Benito Alvarez unmittelbar vor Ende der Begegnung auf dem Kopf, doch brachte er den Ball aus kürzester Distanz nicht über die Linie.


Oberbiel – Niederbiel  5:3 (2:2)

 

0:1 (HE), 1:1 Roventa, 1:2, 2:2 Alvarez, 2:3, 3:3 Roventa (FE), 4:3 Muela, 5:3 Schmidt

 

Nach der unglücklichen Niederlage im Hinspiel hatte sich Oberbiel für das Derby gegen Niederbiel viel vorgenommen. Mit Oliver Roventa und den Brüdern Sapauschke standen auch wieder jüngere Spieler zur Verfügung.

Oberbiel begann furios und hätte schon nach wenigen Minuten in Führung gehen müssen, aber Olli Roventa konnte den Ball freistehend aus 5 m nicht im Tor unterbringen. So kam Niederbiel mit dem ersten Angriff zum 0:1. Rainer Ambrosius wurde im Strafraum der Ball gegen die Hand geschossen und den fälligen Elfmeter verwandelte Niederbiel sicher. Im Anschluss an einer der vielen gelungen Spielzüge war es Olli Roventa, der sich im Strafraum gegen 2 Spieler durchsetzte und zum 1:1 vollendete. Eine Unachtsamkeit im Abwehrverhalten (bereits aus dem Mittelfeld) nutzte der Gast zur erneuten Führung, die aber nur wenig später von Benito Alvarez egalisiert werden konnte. Weitere Großchancen wurden vergeben, so daß man sich mit einem Unentschieden in die Halbzeit begab.

Nachdem man den Anstoß in der zweiten Halbzeit durchgeführt hatte, verlor Oberbiel sehr schnell den Ball und durch mehrere individuelle Fehler hatte Niederbiel die Möglichkeit zum dritten Mal in Führung zu gehen, welche sie auch konsequent nutzen.

Oberbiel setzte nun seine Bemühungen in Richtung Niederbieler Tor verstärkt fort und hatte wiederum eine Vielzahl von Chancen, ohne aber zum Erfolg zu kommen. Erst ein Foulelfmeter, nachdem Manfred Götz im Strafraum zu Fall gebracht wurde, brachte durch Oliver Roventa den verdienten Ausgleich.

Mit einem Schuß von der Strafraumgrenze war es Valentin Muela, der Oberbiel erstmals in Führung brachte. Die endgültige Entscheidung war Coach Hermann-Frank Schmidt vorbehalten. Nach toller Vorarbeit von Valle Muela brauchte er nur den Fuß zum 5:3 hinzuhalten.

In der Vorwärtsbewegung war es von beiden Mannschaften ein ansehnliches Spiel. Im Abwehrverhalten hingegen ist bei beiden noch Luft nach oben.


Oberbiel – Braunfels  0:2 (0:1)

 

Im ersten Spiel nach der Sommerpause kamen beide Mannschaften zunächst etwas schwerfällig in Tritt.

Nach einer Abtastphase übernahm der Gast aus Braunfels dann immer mehr das Geschehen auf dem Platz und kam zu seinen ersten Torchancen. In der Mitte der ersten Hälfte fiel nun auch das hochverdiente 0:1 für Braunfels. Nachdem Torwart Hermann Held einen Schuß aus kürzester Distanz noch parieren konnte, war er gegen den Nachschuß machtlos.

Von Oberbiels Offensivabteilung war während des gesamten Spiels nicht viel zu sehen, so dass über Torchancen der Gastgeber nichts berichtet werden kann.

 

In der zweiten Hälfte wurde die Übermacht der Gäste noch stärker. Angriff auf Angriff rollte in Richtung Oberbieler Tor. Es war nur Torhüter Hermann Held zu verdanken, dass das Spiel nicht in einem Debakel endete, indem er mit einigen großartigen Paraden weitere Gegentreffer verhinderte.

Am 0:2 war dann auch er machtlos, als nach einem Missverständnis zwischen Ralf Einlehner und Billi Spielmann der Gästestürmer alleine vor ihm auftauchte und den Ball im Netz unterbrachte.


Oberbiel – Cleeberg  3:1 (1:1)

 

0:1, 1:1 Roventa, 2:1 Roventa (FE), 3:1 Roventa

 

Im zweiten Spiel innerhalb einer Woche konnten die AH-Fußballer der SG 08 den zweiten Sieg einfahren.

Gegen die Gäste aus Cleeberg nahm Oberbiel sofort das Heft in die Hand und erspielte sich klare Feldvorteile. Die erste nennenswerte Torchance hatte aber Cleeberg. Mit dem ersten und einzigen Schuß aufs Oberbieler Tor erzielten sie etwas überraschend die 0:1 Führung.

Oberbiel ließ seine Möglichkeiten ungenutzt und konnte erst Mitte der ersten Hälfte durch Oliver Roventa den Ausgleich erzielen.

Nach dem Seitenwechsel waren vom Anstoß bis zur 2:1 Führung noch keine Minute vergangen. Den langen Ball aus dem Anstoßkreis erlief sich Carlos Teixeira, umspielte einen Gegner und wurde dann im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Den Strafstoß verwandelte Olli Roventa sich zur Führung.

Waren in Hälfte 1 noch einige Abspielfehler zu verzeichnen, so besserte sich das in der zweiten Halbzeit deutlich.

Den hochverdienten 3:1 Endstand erzielte wiederum Olli Roventa nach schöner Vorarbeit von Özgür Öz.

Bei besserer Chancenverwertung (wieder einmal Carlos Teixeira) hätte das Ergebnis noch wesentlich höher ausfallen können.


Oberbiel – Holzhausen  2:1 (1:0)

 

1:0 Ambrosius, 1:1, 2:1 Roventa

 

In einem größtenteils ausgeglichenen Spiel hatte Oberbiel zum Schluß einen knappen, aber letztendlich verdienten Sieg auf der Habenseite.

Beide Mannschaften begannen offensiv und erspielten sich Torchancen, die aber zunächst nicht genutzt werden konnten. Mitte der ersten Hälfte war es dann Rainer Ambrosius, der sich im Holzhäuser Strafraum durchsetzte und den Ball in Richtung Tor schoß. Der eigentlich harmlose Schuß rollte zur Überraschung aller hinter die Torlinie zur Oberbieler 1:0 Führung. In der Folgezeit hatte Oberbiel durch Rainer Ambrosius und vor allem durch Carlos Teixeira Möglichkeiten die Führung auszubauen, scheiterten aber am Torwart oder am Pfosten.

Den möglichen Ausgleich der Gäste verhinderte Rainer Ambrosius kurz vor der Halbzeit als er mit einem spektakulären Fallrückzieher auf der Torlinie für den bereits geschlagenen Torhüter Billi Spielmann rettete.

Oberbiel kam etwas verschlafen aus der Halbzeitpause und musste sofort nach Wiederbeginn den bis dahin verdienten Ausgleich hinnehmen.

Die Gäste bauten im weiteren Verlauf konditionell etwas ab und Oberbiel übernahm das Spiel. Carlos Teixeira hätte das Match im Alleingang entscheiden können, übertraf sich aber selbst im Auslassen bester Torchancen. Erst Oliver Roventa erzielte nach einer gelungenen Kombination kurz vor Ende der Partie den knappen, aber verdienten Siegtreffer.       

 


SSV Dillenburg – SG Oberbiel 4 : 2  (3:1)

 

Das Spiel in Dillenburg wurde auf Wunsch zweier Spieler um eine Stunde vorverlegt, leider musste der eine (Olli Roventa) zeitgleich bei der der 1. Mannschaft aushelfen, der zweite (Holländer) war unauffindbar. So reiste Oberbiel mit nur 10 Spielern an, der Gastgeber half mit einem seiner Spieler aus und das Spiel begann dann doch erst gegen 17 Uhr, weil Coach Hermann-Frank Schmidt in Höhe Herborn bemerkte, dass er die Trikots in Oberbiel in der Waschküche hatte stehen lassen. Also gewendet und zurück nach Oberbiel, dazwischen wurde der Sprit knapp, noch einmal tanken… ein Unglück kommt selten alleine, aber die Mannschaft freut sich auf einen Kasten Bier im nächsten Training!

Die spielstarken, mit ehemaligen Landesligakickern besetzten Dillenburger setzten die Oberbieler in der ersten Hälfte permanent unter Druck, sodass man fast ein Debakel befürchten musste. So endete die erste Hälfte bei einem Gegentor von H.F. Schmidt mit 3:1. In der zweiten Halbzeit gestaltete Oberbiel das Geschehen etwas offener, denn bei den  Gastgebern schlich sich wegen der überlegen geführten bisherigen Spielzeit eine gehörige Portion Arroganz ein. Zudem steigerte sich Torwart Uli Ermentraudt und vereitelte einige Tormöglichkeiten der Dillenburger und ließ nur noch ein Gegentor zu. Der nun das Offensivspiel der Gäste unermüdlich ankurbelnde Valentin Muela schloss einen schönen Angriff im Nachfassen mit dem 2:4 Treffer zum Endstand ab. Gegen die zwar offensiv bärenstarken, aber defensiv oftmals ungeordneten Dillenburger wäre an diesem Tage bei konsequenter Ausnutzung der Konterchancen mehr drin gewesen. So blieb es bei einer erwarteten Niederlage, die sich aber durch den großen Kampfgeist der Oberbieler in Grenzen hielt.


Reiskirchen – Oberbiel  3:2 (1:0)

 

1:0, 1:1 Roventa, 2:1, 3:1, 3:2 Roventa

 

Das Spiel der AH in Reiskirchen endete mit einer völlig unnötigen Niederlage. Bedingt durch Fehler in der Abwehr und mangelnde Chancenverwertung stand man am Ende trotz überlegen geführtem Spiel mit leeren Händen da.

Oberbiel begann das Spiel gut geordnet und druckvoll, so dass die Gastgeber nur sehr schwer zur eigenen Spielentfaltung kam. Der Führungstreffer Reiskirchens fiel daher auch recht überraschend. Die Oberbieler Abwehr bekam den Ball trotz mehrfachem Besitzes nicht aus der Gefahrenzone, ließ sich dann zu weit in den eigenen Strafraum drängen und zu guter Letzt sah auch Torwart Ulli Ermentraudt bei dem nicht unhaltbar erscheinenden Schuß nicht allzu gut aus.

Gute Tormöglichkeiten Oberbiels durch Oliver Roventa und Carlos Teixeira konnten nicht genutzt werden. Pech hatte mit dem Halbzeitpfiff Benito Alvarez mit einem Pfostenschuß.

Auch nach der Halbzeit war Oberbiel die überlegene Mannschaft, konnte aber aus ihren vielen Torchancen kein Kapital schlagen. Zum einen wurde zu umständlich agiert und zum anderen war es auch schon Unvermögen.

Die größte Ausgleichsmöglichkeit vergab Valentin Muela, indem er einen Elfmeter an den Pfosten setzte.

Nach einer feinen Einzelleistung gelang dann Olli Roventa doch der hochverdiente Ausgleich. Wer jetzt aber gedacht hatte, dass die weiteren Tore von alleine fallen, sah sich getäuscht. Vielmehr war es Reiskirchen, die durch zwei Kontertore auf 3:1 davonzogen. Auch diesmal war Oberbiel an der Entstehung der Tore entscheidend mitbeteiligt.

Nach weiteren vergebenen Großchancen war es wiederum Olli Roventa, der den Anschlusstreffer erzielte. In der Schlussminute musste eigentlich der Ausgleich fallen, doch Rainer Ambrosius, mustergültig frei gespielt, zögerte mit dem Schuß zu lange, so dass dieser noch abgeblockt wurde. Der nachfolgende Eckball wurde aus einer Spielertraube heraus nochmals in Richtung Gästetor geköpft, aber der Ball traf lediglich die Unterkante der Latte.


Oberbiel – Brandoberndorf  4:1 (1:1)

 

0:1, 1:1 Ambrosius, 2:1 Sichardt, 3:1 Muela, 4:1 Roventa

 

Im dritten Spiel konnte die AH-Mannschaft der SG 08 endlich ihren ersten Sieg einfahren. In einer von beiden Seiten gut geführten Partie hatte Oberbiel von Beginn an die besseren Chancen zu verzeichnen. Diese wurden aber zum Teil recht leichtfertig vergeben. So kam es, dass Brandoberndorf mit ihrem ersten gefährlichen Angriff zur Führung kam. Als die Oberbieler Abwehr vergeblich auf den Abseitspfiff des souverän leitenden Schiedsrichters Erich Hagner wartete, ließ sich der Gästestürmer die Chance nicht nehmen und schloß zum 0:1 ab.

Erst kurz vor der Halbzeit gelang Oberbiel der verdiente Ausgleich. Eine Hereingabe von Benito Alvarez nahm Rainer Ambrosius am Strafraum der Gäste an, umkurvte einen Gegner und schlenzte die Kugel überlegt ins Netz.

Nach der Halbzeit wurde Oberbiel immer stärker, was wohl auch am konditionellen Abbau der Gäste lag.

Ein Musterpaß von Valentin Muela in die Spitze auf Bodo Sichardt führte zur Führung. Sein langer Paß aus dem Mittelfeld über die gesamte Gästeabwehr hinweg, gelangte zu dem durchgelaufenen Bodo Sichardt, welcher dem Torhüter keine Abwehrmöglichkeit ließ und zum 2:1 einschoß.

Erst gegen Ende des Spiels drückte sich die Oberbieler Überlegenheit auch noch in Toren aus. Fünf Minuten vor dem Abpfiff konnte Valentin Muela aus dem Gewühl heraus einen Nachschuß im Tor unterbringen. Nur zwei Minuten später fiel nach dem vielleicht schönsten Angriff der vierte Treffer (Konter aus dem Lehrbuch). Rainer Ambrosius hatte einen Angriff der Gäste im Mittelfeld abgefangen und lief mit dem Ball in Richtung Brandoberndorfer Tor. Dann wurde der auf der rechten Seite mitgelaufene Valentin Muela bedient und seine flache und scharfe Hereingabe lenkte Oliver Roventa zum Endstand von 4:1 ins Tor.

Anzumerken ist noch, dass mit Oliver Roventa, Dirk Van der Stroom und Carlos Teixeira drei Neuzugänge die AH verstärkten. Weitere Spieler haben ihr Kommen zugesagt, so dass ein Fortbestand der AH doch möglich scheint.


Niederbiel – Oberbiel  1:0 (1:0)

 

Kurzfristig wurde das Spiel in Niederbiel angesetzt, da der eigentliche Niederbieler Gegner das Spiel abgesagt hatte.

Bei sehr gutem Fußballwetter (endlich !!!) entwickelte sich ein recht gutes AH-Spiel. Die erste Torchance hatte Oberbiel nach wenigen Minuten, als Rainer Ambrosius von Valentin Muela geschickt am rechten Flügel in Richtung Niederbieler Tor lief, aber mit seinem Schuß leider in den zweiten Stock zielte.

Beide Teams zeigten bis zum gegnerischen Strafraum recht ansehnliche Spielzüge, ließen aber den direkten Weg zum Tor vermissen, so dass nur wenige Tormöglichkeiten zu Stande kamen, wobei Niederbiel die etwas besseren besaß.

Das letztendlich entscheidende Tor fiel dann auch aus heiterem Himmel. Frank Clausius spielte völlig unbedrängt und ohne Not einen weiten Rückpaß auf Torwart Ulli Ermentraudt. Dabei übersah er leider einen Niederbieler Stürmer, der das Geschenk dankbar annahm und zum 1:0 vollstreckte.

Im Gegenzug lag nach einem Eckball der Ausgleich in der Luft, aber wieder war es Frank Clausius, der vor dem einköpfbereitem Valentin Muela den Ball berührte und so Valle aller Möglichkeiten beraubte.

Oberbiel verstärkte nach der Pause seine Bemühungen um den Ausgleich, doch bis auf eine Torchance durch Bodo Sichardt, der einen Drehschuß aus ca. 10 m knapp über das Tor schoß, kam es zu keiner weiteren Einschußmöglichkeit.

Niederbiel verlegte sich in dieser Phase zumeist auf gefährliche Konter, die aber alle zum Teil kläglich vergeben wurden.

Niederbiel gewann aufgrund der besseren Tormöglichkeiten, wobei aber anhand der Spielanteile ein Remis das gerechte Ergebnis gewesen wäre.


Waldgirmes– Oberbiel  9:2 (4:1)

 

Im ersten Spiel im Jahr 2009 hatte es Oberbiel mit der in allen belangen überlegenen Mannschaft aus Waldgirmes zu tun. Das Bestreben war die deutliche 9:0 Niederlage aus dem letzten Jahr nicht wieder eintreten zu lassen und das Ergebnis in Grenzen zu halten. Dies gelang allerdings nur ca. 15 Minuten. In dieser Zeit spielte Oberbiel recht gut mit, ohne aber zu eigenen Torchancen zu kommen.

Nach dem 1:0 ließ bei einigen Spielern die Motivation deutlich nach und Waldgirmes konnte schnell auf 4:0 davonziehen. Einen der wenigen Oberbieler Angriffe nutzte Bodo Sichardt, als er eine Steilvorlage erlaufen konnte und mit der Fußspitze den Ball über die Linie zum Anschlußtreffer im Tor unterbrachte.

Auch in der zweiten Hälfte hatte Oberbiel dem Gastgeber nicht viel entgegen zu setzen. Waldgirmes erzielte in regelmäßigen Abständen ihre Tore zum 9:1. Erst in der Schlußminute konnte  Rainer Ambrosius am rechten Flügel unbedrängt bis in den Strafraum vordringen. Seine flache Hereingabe nutzte Hermann Schmidt noch zur Ergebniskosmetik.

Als Fazit bleibt stehen: Die Oberbieler AH-Mannschaft ist deutlich überaltert (Schnitt über 50 Jahre). Gegen nun deutlich jüngere Mannschaften kann man nur noch bedingt mithalten. Stimmt dann auch die Einstellung zum Spiel nicht mehr, so kommen Ergebnisse wie gegen Waldgirmes zustande.

Die AH braucht dringend Nachwuchs, sonst wird sie die Spielrunde in diesem jahr wohl nicht mehr überstehen.


Video "Alte Herren" Waldgirmes - Oberbiel